Daintree River Cruise aka "Croc Cruise"

April 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute fahren wir in den Norden, zum Daintree Nationalpark. Der ist bekannt, weil es der älteste Dschungel der Welt ist. Soll heißen, diesen Dschungel gibt es an diesem Ort ununterbrochen schon seit über 200 Mio. Jahren. Entsprechend gibt es hier auch die größte Artenvielfalt an Vögel und anderem Getier.

Um zum Nationalpark zu kommen, muss man über den Daintree River per Fähre übersetzen. Bevor wir das tun, wollen wir aber ein paar Krokodile sehen. Dafür gibt es diverse Anbieter sogenannter Crocodile Cruises, oder auch "Croc Cruise".
    Wir suchen uns im Vorfeld zwei raus, wo wir versuchen spontan zwei Plätze zu bekommen. Vorgebucht haben wir nämlich nichts. Der erste Anbieter mit den besten Bewertungen "Solar Whisper" ist natürlich ausgebucht. Auf zum nächsten. "Bruce Belcher, Since 1987" hat noch zwei Plätze für die 1h Tour frei. Kostet $70. Alles klar. Machen wir.

Tour startet um 11:00. Wir haben also noch 45min Zeit. Wir fahren in den Ort Daintree, mal sehen, was es dort so gibt. Es gibt absolut gar nichts! Also fahren wir wieder zurück zu Onkel Belcher.

Wir haben Krokodile gesehen. Ganze 4 Stück. Zwei große, und zwei kleine. Das war etwas enttäuschend, da wir, ausgehend von den Warnschildern an jeder Ecke, mit deutlich mehr gerechnet hätten. Onkel Bruce meinte, im Daintree River gibt es ein Kroko pro 1,5km Fluss. Nun gut. Sie haben heute wohl keine Lust sich zu zeigen.

Die Tour geht natürlich auch nicht 1h, sondern nur 45min. Als wir zurück zum Anleger kommen, stand schon die nächste Gruppe für die 12:00 Tour bereit.

Es war auf alle Fälle interessant diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen.