Спутник
Показать на карте
  • День 90

Great Barrier Reef - Vormittag

15 апреля 2023 г., Австралия ⋅ ☁️ 29 °C

Von Cairns ist es nur ein Katzensprung zum Great Barrier Reef. Natürlich wollen wir hier eine Tagestour zum Riff machen und schnorcheln gehen. Wir haben eine Ganztages-Schnorcheltour zum "Outer Reef" bei "Passion for Paradise" für 147€ p.P. gebucht.

Der Wecker klingelt um 5:30, damit wir noch was kleines frühstücken können, bevor wir um 7:15 am Pier einchecken.
    Wir parken im Parkhaus direkt am Pier gegenüber vom Cruise Terminal für $20 für den Tag (10h). Hätten wir nicht machen müssen aber dazu später mehr… .

Uff, im Terminal ist einiges los. Lange Schlangen vor den Check-in Schaltern. Bei "Passion for Paradise" steht allerdings niemand an! 😄👍

Nach dem Check-in können wir gleich aufs Boot und werden sofort mit Schnorchel-Equipment und einem Overall ausgestattet. Der ist erstens gegen die Sonne, und zweitens ist gerade Quallenzeit. Und hier will man sich nicht mit den Tentakeln einer Qualle anlegen.
    Das Schiff ist ein recht neuer Segel-Katamaran und echt gemütlich.
    Spoiler: Wir sind alles unter Motor gefahren 🫤

Es gibt direkt Tee, Kaffee, Obst und Kekse was das ausfüllen von dem Papierkram (Sicherheitsunterweisungen und Gesundheitsfragebögen) etwas angenehmer macht. Pünktlich um 8:00 heißt es "Leinen los!". Die Fahrt zum Riff dauert 2,5h.
    Wir sitzen am Tisch mit zwei deutschen (Vater Andreas und Tochter Julia), und einem eher ruhigem Paar aus Brisbane.
    Die vier machen einen Schnuppertauchkurs, für den auch bald die Einweisung anfängt, die wir uns auch mit anhören. Ganz schön viel, auf das man da achten muss. Der Instructor ist ein sympathischer Kerl.
    Andreas spricht mit ihm etwas über das Meer und das Wetter, um ein Gefühl zu bekommen, ob ein paar Tabletten gegen Seekrankheit sinnvolle sind. Ja! Sind sie.😄 Bald fangen nämlich auch die ersten an zu spucken.

Am ersten Riff, dem "Flynn Reef", angekommen dürfen wir auch gleich in's Wasser. Das Wasser hat angenehme 28°C und ist total klar. Okay das ist beeindruckender als die Riffe auf den Seychellen. Aber auch in keinster Weise zu vergleichen mit dem Schnorcheln auf den Galapagos. Dort waren es hauptsächlich Steine, und das interessante waren die Tiere (Pinguine, Iguanas, Seelöwen, Haie, etc.). Hier ist es unterwasser bunt! Viele bunte Fische, viele bunte Korallen. Aber man muss sagen, dass man deutlich sieht, dass große Teile schon abgestorben sind. Ich will gar nicht wissen, wie es hier vor 100 Jahren ausgesehen haben muss, wenn es jetzt noch so bunt und überwältigend ist.

Der Seegang ist okay. 30-40cm Welle, die sich allerdings am Riff bricht. Der ein oder andere Schwall Meerwasser kommt in den Schnorchel. Andreas wünscht sich seine Brille und Schnorchel.

Die neu gekaufte Action-Cam kommt ausgiebig zum Einsatz.

Nach zwei Stunden im Wasser werden wir zurück in's Boot gerufen. Es gibt Mittagessen. Endlich! Schnorcheln macht echt hungrig.