Tschüss Australien

April 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Auf geht's zum Endspurt unserer kleinen Weltreise. Heute verlassen wird die Südhalbkugel, überspringen den Herbst (oder wie man die 30°C und 90% Luftfeuchtigkeit hier sonst nennt) und gehen direkt in den Frühling in Japan über.

Obwohl wir hier ausschließlich Tagesausflüge von Cairns aus gemacht haben, haben wir doch einiges gesehen. Schnorcheln am Great Barrier Reef war durchaus ein Highlight. Wir persönlich haben die Australier auch sehr viel besser verstanden als die Neuseeländer 🫣.

Unser Airbnb war etwas abseits, sodass wir immer mit dem Auto fahren mussten. Das würden wir vielleicht nicht mehr so machen. Aber sonst war die Möglichkeit zu kochen, ohne sich ständig den Kopf anzuhauen, sehr angenehm. Auf den Märkten in der Stadt bekommt man auch sehr gutes Obst und Gemüse.

Andreas findet es immer noch befremdlich, dass man hier einfach nicht in's Meer darf, wenn man nicht auf Krokos, Quallen oder Haie (die einen unabsichtlich mit einem Seehund verwechseln) treffen möchte. So schönes Meer, und man darf nicht rein. 🦈🐊🪼

Für ein bis zwei Wochen ist Cairns und Umgebung super und eine Reise wert.