- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 96
- Friday, April 21, 2023 at 11:48 AM
- ☁️ 24 °C
- Altitude: 10 m
JapanShintoyosu Eki35°39’0” N 139°47’24” E
teamLab "Planets"

Als wir 2019 das erste Mal in Tokyo waren, haben wir uns eine Multimedia-Installation von "teamLab" angeschaut, genannt "Borderless". Das war so ziemlich das coolste, was wir bisher an digitaler Kunst gesehen haben. Wir hatten schon geplant, uns das nochmal anzuschauen. Allerdings gibt es die "Borderless" Installation nicht mehr. Stattdessen gibt es was neues: "Planets".
Tickets sollte man im Vorfeld kaufen. Anzahl pro Tag und der Einlasszeitpunkt sind zeitlich begrenzt. Es gab nur noch heute, oder nächsten Dienstag Tickets. Die nächsten 3 Tage waren ausverkauft.
Das ganze ist wieder unglaublich gut gemacht. Und dieses Mal wird sogar echtes Wasser (bei Borderless würde Wasser nur projiziert) eingesetzt. Entsprechend läuft man die ganze Zeit barfuß durch die Räume/Wasserpools.
Die Projektionen/Installationen sind teilweise wieder interaktiv und reagieren auf die Besucher. So werden z.B auf's Wasser Koi Fische und Kirschblüten projizierte, sobald die Projektion auf einen Besucher trifft.
Was wir aber auch sagen müssen: Die Borderless Installation waren abwechslungsreicher und die Anzahl an Themenräumen mehr. Damals verbrachten wir über 3h im Borderless. Heute waren wir nach 1,5h fertig. Und wir können nicht sagen, dass wir uns nicht Zeit gelassen haben.
Außerdem sind die Räume nicht so weitläufig, wie damals. Die Massen an Menschen verteilen sich nicht so gut, sodass man immer und überall laute, mit Selfie-Sticks bewaffnete Menschen hat, die auf der Suche nach dem idealen Instagram-Photos sind.
Nicht falsch verstehen! Das "teamLab Planets" ist nach wie vor ein unglaubliches Erlebnis, dass man erfahren haben sollte. Um den Massen zu entgehen, sollten man aber evtl. 2-3h vor Ende hingehen. Das könnte die Erfahrung nochmal intensiver machen.
P.S. Liebe Leserinnen, bei einem geplanten Besuch auf gar keinen Fall einen Rock anziehen! Lieber für kurze Hosen entscheiden.Read more
Traveler
In Oamaru im Hauptquartier war doch auch so eine Installation, sehr schön 🥰
TravelerJa, genau! Das Konzept ist identisch. Aber, stell dir das ganze ca. 100x größer (nicht übertrieben!), ohne Anfang und Ende und interaktiv vor.
TravelerWäre mal interessant, wer von wem abgekuckt hat 😄 Oder, ob es nicht sogar der gleiche Künstler ist.
Traveler
Oh ja, das wäre sehr interessant 👍.