Mata ne Tokyo!

April 26, 2023 in Japan ⋅ 🌧 19 °C

Hinweis! Die Verabschiedung im Titel ist informell. Bitte nicht im Restaurant, Hotel, und schon gar nicht im Geschäftskontext verwenden! 👍

Wir schreiben Tag 101. Wir sind auf dem Weg nach Sapporo. Heute regnet es in Tokyo wie aus Kübeln. Das ist für einen Reisetage gar nicht so schlecht. Mit Blick auf die kommenden Tage wird Katti etwas wehmütig. Sonne und bis zu 25°C werden für Toyo vorausgesagt. In Hokkaido sind maximal 16°C für die kommende Woche angekündigt. 🙁

Andreas hat Rücken. Das harte Bett, oder eher "Brett", und der Stein in Form eines Kopfkissens haben ihre Spuren hinterlassen. Beste Vorraussetzungen um die zwei Rucksäcke zu schleppen. Naja, zum Flughafen haben wir es immerhin ohne weiteres geschafft. Das war allerdings im Tokioter Berufsverkehr kein Spaß. Die Metro war gestopfte voll. Und dann müssen sich noch zwei Europäischer, vorne und hinten mit großen Rucksäcken beladen, da mit reinquetschen. Es gibt wirklich schöneres.

Am Flughafen gibt es auch bei JAL (Japan Airlines) nur so Self-checkin Automaten. Ratet mal! Hat bei uns natürlich nicht funktioniert. Wir werden wieder zum "Special Assistance" Schalter geschickt. Wir werten das als Kompliment. Wir sind eben special! 😄

Da wir noch nichts gefrühstückt haben, machen wir uns auf der Suche nach einem Konbini, für ein paar Kleinigkeiten. Das ist gar nicht so einfach. Im Terminal sind ausschließlich Restaurants oder Shops, die so kleine Geschenkboxen (ganz große Sache hier in Japan) verkaufen. Im Zwischendeck finden wir endlich einen Lawson und wir kaufen ein paar Onigiri, die wir dann auch gleich essen.

Security Check verläuft reibungslos. Wir mussten unsere dicken Schuhe auch durch die Durchleuchtemaschine schicken. Im Gegensatz zu jeden anderen Land auf der Welt, bekommt man hier aber ein paar Schlappen 😆👍. Einfach süß! 🥰

Am Gate angekommen, macht sich Katti nochmal auf die Suche nach Kaffee. Starbucks oder ähnliches gibt es hier nicht. Katti macht sich den Spaß, und kauft im Supermarkt zwei Starbucks Kaffee-Drinks aus der Kühltheke 😄 und einen Baumkuchen-Snack für Andreas. Die sind hier nämlich neben Käsekuchen sehr beliebt und gibts überall.