Afficher sur la carte
  • Jour 101

Konnichiwa Sapporo

26 avril 2023, Japon ⋅ 🌧 10 °C

Der Flug von Tokyo nach Sapporo dauert nur etwas über eine Stunde. Er war ziemlich ruckelig. Liegt vielleicht auch daran, dass hier oben noch Winter ist. Oder, zumindest ist nicht kein Frühling. Die Bäume haben noch keine Blätter.

So, nun Gepäck holen und mit dem Zug in die Stadt fahren. Die Fahrt in die Stadt dauert ca. 45min und man kann mit der SUICA bezahlen. Sehr praktisch. Danach nochmal 3 Stationen mit der Metro zum Hotel.

Da wir in Tokyo Sakura (Kirschblüte) um ein paar Wochen verpasst haben, haben wir noch die Hoffnung, es in Hokkaido miterleben zu können. Andreas schaut mal, ob es sowas wie eine "Vorhersage" gibt. Sakura ist so groß in Japan, da muss es sowas geben. Und ja, gibt es tatsächlich. Die Sakura-Vorhersage für Sapporo lautet:

begining of bloom: 21.4.
    full bloom: 26.4.

Das ist heute! Andreas schaut weiter, wo man in Sapporo am besten hingeht, um die Kirschblüte anzuschauen. Es gibt vier Hotspots: Maruyama Park, Nakajima Park, Hiraoka Park, Odori Park.
    Was haben wir ein Glück, dass unser Hotel direkt neben dem Nakajima Park liegt. Wir bringen unsere Sachen auf's Zimmer. Unser Zimmer liegt im 14. Stock, mit Blick auf den Park. Wow! Wir gehen nochmal in den benachbarten Park. Das Wetter ist nicht so toll, aber trotzdem verstehen wir, warum die Japaner ein so großes Ding aus der Kirschblüte machen. Die Bäume stehen in voller Blüte, das ist auch ohne Sonne schön.

Die Einheimischen fotografieren auch schon fleißig. Wir wandern etwas durch den Park bis es anfängt zu regnen. Dann schnell noch in's Konbini, Abendessen holen, dann auf's Zimmer. Morgen soll schönes Wetter werden. Seid gespannt auf ganz viele Kirschblüten-Fotos! 😄🌸
    En savoir plus