Sapporo Sculpture Garden

April 29, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Heute fahren wir mit Metro und Bus in den Süden von Sapporo, zum "Art Park". Hauptsächlich, weil wir in den Sculpture Garden wollen.
    Die Fahrt dauert knapp eine Stunde. Der 107er Bus, ab Makomanai South Bus Terminal, hält auch direkt vor dem Art Center.
    Wir schlendern erst ein bisschen auf dem Gelände herum, um uns zu orientieren. Neben einem Kunst-Museum, gibt es auch Ateliers, eine große Freiluftbühne, Konzertsäle usw.

Der Eingang zum Sculpture Garden ist direkt am Art Park Center und kostet 700¥ (4,75€) pro Person. Wir zögern kurz, ob wir das machen sollen, aber wo wir schonmal da sind 😉. Man bekommt noch eine Karte vom Garten, und ein kleines Beilageheft auf Englisch, das kurze Erklärungen zu den einzelnen Skulpturen enthält.
    Das Gebiet ist sehr weitläufig. Und es gibt echt viele Skulpturen. Ganzen 70! Wir sind fast 4h in dem Park, bis wir alles abgelaufen haben.

Anekdote: Als wir so einen Hügel hochschlendern fragt Katti, ob das unser erster Skulpturengarten ist, in dem wir sind. "Nope, wir waren 2013 in Oslo im Viegeland Park. Der Park mit den nackten Männern. So, wie der da drüben." Und tatsächlich, der nackte, gut gebaute Mann ist ein original Viegeland. 😄 Hier im Art Park gibt es vier Skulpturen von Viegeland.

Die Skulpturen im Park sind grundsätzlich sehr international. Es gibt natürlich sehr viele Künstler aus Japan. Aber auch Israel, Finnland, Norwegen und Frankreich sind vertreten.

Im aktuellen frühen Frühling ist der Garten noch etwas karg. Keine Blumen und die meisten Bäume haben noch keine Blätter. Im Sommer muss es hier aber sehr schön und angenehm schattig sein.

Wir nehmen um 15:30 wieder den 107er Bus und dann die die Metro zurück in die Stadt.