- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 113
- mandag den 8. maj 2023 kl. 11.19
- 🌧 6 °C
- Højde: 14 m
JapanShiyakushomae-eki41°46’12” N 140°43’34” E
Nach Aomori

So, heute geht's wieder auf die Hauptinsel Honshu, in die Küstenstadt Aomori. Nach einem kleinen Frühstück Schultern wir unsere 4 Rucksäcke und laufen zur Tram. Wie üblich hoffen wir, dass in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so viel los ist. Es ist schon ziemlich unangenehm, vollgepackt mit schweren Rucksäcken, in einer vollen U-Bahn oder Tram zu stehen. Aber wir haben Glück, die Tram ist so gut wie leer.
Am Bahnhof haben wir die Sitzplätze für den Shinkansen reserviert, und noch genügend Zeit (45min) bis der Zug fährt. Während Katti sich in den Geschäften umschaut, checkt Andreas nochmal die Hotelreservierungen. Eigentlich, weil ihn der Preis pro Nacht interessiert. Allerdings entdeckt er dabei, dass er aus versehen ein Raucherzimmer gebucht hat. 🤦♂️ Oha! Katti, mit ihrer Erkältung, ist auch nur mäßig Begeistert. Wir sind uns einig, wir werden definitiv nicht in einem Raucherzimmer schlafen.
Kurzer Check auf der Hotelwebseite, wie die Verfügbarkeit von Nicht-Raucher Zimmern ausschaut. Hmpf.... hält sich stark in Grenzen. Webseite zeigt an: Twin Room (2 Doppelbetten, 40% teurer) und eine Suite (400% teurer). Ei weh! Gut, tun können wir gerade nichts. Hoffen wir, dass wir vor Ort eine Lösung finden. Wir sind zumindest mental darauf eingestellt einen Aufpreis zu zahlen. Hauptsache kein Raucherzimmer.
Die Fahrt nach Aomori verläuft ohne weitere Vorkommnisse. Die Fahrt durch den Tunnel von Hokkaido nach Honshu ist auch nicht interessant. Andreas schläft zudem kurz vorher ein und bekommt das gar nicht mit. Shinkansen fahren ist einfach toll. So ruhig und komfortabel.
In Aomori müssen wir noch vom Bahnhof "Shin-Aomori" nach "Aomori" fahren. 17min Wartezeit. Es regnet, und ist kalt. Es hat definitiv keine 10°C hier.
Unser Hotel, das "Daiwa Ryonet" ist 5min vom Bahnhof entfernt. Lobby ist auf 2F ("2nd floor", also erster Stock). Wir erklären dem jungen Mann am Empfang, dass wir (oder vielmehr Andreas) einen Fehler bei der Buchung gemacht haben und fragen, ob es noch ein nicht-Raucherzimmer gibt. Ja, gibt es! Sogar noch in der selben Zimmerkategorie. Puuh! 😅
Sehr gut!
Das Zimmer hat eine angenehme Größe. Ungefähr wie in Sapporo, nur mit sehr viel größerem Bad und moderner Nasszelle. Allgemein ist das Zimmer sehr modern. Schön!Læs mere