Auf nach Sendai

May 11, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 15 °C

Heute also wieder Rücksacke packen und zum Bahnhof. Aber nicht ohne vorher nochmal ausgiebig zu frühstücken. Heute ist beim Frühstück auch weniger los, als die letzten Tage. Auch die Musik ist heute ganz cool. Andreas fragt nach, ob die Playliste öffentlich ist. Ist sie, aber 1. nur über Apple Music 😒 und 2. sind die meisten Künstler aus Japan und entsprechend sind die Namen und Songtitel in japanischen Schriftzeichen. Mist! Andreas versucht ein paar Interpreten bei Spotify zu finden und wird fündig.

Wir sind zeitig am Bahnhof, weil wir noch Sitzplätze für den Shinkansen reservieren müssen. Das geht leider immer noch nicht online. In den verbleibenden 45min geht Katti nochmal los und holt bei "Café des Gitanes" zwei Cappuccino. Eigentlich machen wir das nur sehr ungern To-Go, aber die Rucksäcke noch 2x durch die Bahnhofbaustelle schleppen, ohne Rolltreppe, war dann doch etwas viel.
    Wir haben mittlerweile Rucksäcke getauscht, weil Andreas Rucksack leichter ist. Er ist ja immer noch der Meinung, dass Katti Steine gesammelt hat. Anders kann man sich den Gewichtsunterschied kaum erklären. Katti schweigt dazu 😇.

Wie auch immer. Kaffee war gut, wenn auch teuer (650¥). Kurze Fahrt mit der Bimmelbahn nach Shin-Aomori, dann 1,5h (für 350km) mit dem Shinkansen nach Sendai. Oh Mann, man stelle sich mal ein Shinkansen in Deutschland vor. 2h von München nach Frankfurt, anstatt 4h. Und in jedem Wagen ist es ruhig und es gibt funktionierendes WLAN.... man darf noch träumen.

Unser Hotel in Sendai ist das Almont Hotel. 5min vom Bahnhof weg. Mittlerweile sind wir etwas verwöhnt worden, was die Zimmergröße angeht. Denn hier haben wir wieder ein Zimmer der Kategorie "Schuhschachtel". Kein Regal, kein Schrank. Ein Spaß, die Rucksäcke so zu platzieren, dass sie nicht permanent im Weg sind.
    Kurz Füße hochlegen, dann geht es nochmal raus. Das Wetter soll sich die Tage wieder verschlechtern, insofern wollen wir die Sonne noch etwas ausnutzen.

Apropos verschlechtern. Nächsten Montag haben wir geplant nach Mito zu fahren. Dort ist einer der drei "großen" Gärten Japans. Jetzt ist am Montag die Wetterprognose: 100% Regen. Konsistent über drei Wetterdienste. Ab Dienstag (wo wir nach Seoul fliegen) wird es dann wieder schön. Oh Mann! 😩 Alternativpläne werden schon diskutiert.

Und, natürlich, wie soll es auch sein, vergisst Andreas seine Mütze irgendwo in Aomori. 🤬
    Das ist wie ein Fluch! Bei wirklich allen größeren Reisen in den letzten 5 Jahren wurde mindestens ein Cappi irgendwo vergessen. 5 Monate und in dem letzten zwei Wochen passiert es. Es ist zum .... 🥸🤡🤖👺🔥🎉🙈