Sannai-Maruyama Ausgrabungsstätte

May 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Von Kunstmuseum laufen wir rüber zu Sannai-Maruyama Ausgrabungsstätte. Hier wurde eine große Siedlung aus dem 3.-4. Jahrtausend vor Christus gefunden.

Wenn man eine Eintrittskarte vom Kunstmuseum hat, dann bekommt man hier vergünstigten Eintritt. Wir bezahlen so nur 330¥ (2,20€) pro Person. Es gibt ein Museum, dass viele gefundene Steine, Scherben und Kunstgegenstände ausstellt. Aber wir gehen gleich in den Außenbereich. Hier sind einige Wohnhäuser, Gemeinschaftshäuser und Gräber rekonstruiert, die man teilweise betreten kann. Ganz nett gemacht. Nach ca. 1,5h ist man aber durch.

Für die Rückfahrt in die Stadt nehmen wir den roten Museumsbus, da dieser sehr viel weniger Stationen anfährt und hoffentlich schneller ist. Das war ein Fehler!
    Er ist 100¥ teurer als der Linienbus, und braucht ungefähr doppelt so lange, da die Bahnhöfe, Museen und Fährterminal weit auseinander liegen. 🤦‍♂️

In der Stadt gehen wir nochmal Souveniers (Anm. Andreas: Nein! Küchenausstattung!) einkaufen und anschließend nochmal im Hotelrestaurant essen. Alles andere hat nämlich geschlossen oder ist zu weit weg.