Bukchon Hanok Village

May 21, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Hanok ist ein traditionelles Haus in Korea. In Seoul gibt es einige Hanok-Viertel. Das bekannteste, oder zentralste, ist Bukchan. Von unserer Unterkunft ist man in 20min hingelaufen. Das haben wir heute, nach dem obligatorischen Flat White, gemacht.

Die Straßen sind entsprechend voll mit Touristen, die die überall angebrachten "Please talk quietly!"-Schilder in aller Güte ignorieren.

Es gibt sehr viele Cafés und Tee-Häuser, diverse kleine "Kunstausstellungen" - ich glaube, viele davon sind einfach Malereien der Personen die dort wohnen - und Souvenierläden. Öffentliche Aussichtspunkte gibt es kaum. Ist ja schließlich auch ein Wohnviertel. Einige der Bewohner, mit Garten in präferierter Lage, haben die Chance aber genutzt und bieten, gegen eine kleine Gebühr versteht sich, ihre Aussicht den Touristen an. Es ist allerdings völlig egal wo man ist, man sieht hauptsächlich Dächer und Außenmauern.

Man sieht aber auch sehr deutlich, dass einige Teile mittlerweile gentrifiziert sind. Der gelegentliche 7er BMW drängelt sich in den schmalen Gassen durch die Touristen.