Baikal - Barguzin, der versteckte Schatz

August 3, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich wären wir in Ulan-Ude am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen geblieben und hätten Serien geschaut...wir hatten den Reiseblues. Wir suchten sogar nach günstigen Flügen an irgendeinen Strand, statt uns mit der Mongolei zu beschäftigen. Und so richtig gross Lust nach Ust-Barguzin zu fahren hatten wir eigentlich auch nicht. Aber wir hatten schon alles mit Alex per Email ausgemacht und sollten am Nachmittag abgeholt werden. Und wie immer in solchen Momenten, kam alles anders.

Abgeholt wurden wir von Sohn und Tochter, die gerade Urlaub zu Hause machen, im Land Cruiser. Mit Abstand das bequemste Gefährt bisher. Die Fahrt ging entlang dem Baikalsee, während die Sonne langsam im See unterging. Wir kamen zwar spät, aber es gab noch was zu essen und wir wurden in ein Zimmer in ihrem Haus einquartiert. So richtig abgesprochen, was am nächsten Tag passieren soll hatten wir nicht, aber wir vertrauten darauf, dass es gut kommt. Im Endeffekt fuhren wir mit einer Familie (russische Eltern und Tochter, französischer Schwiegersohn und ihre Reiseleiterin) ins Barguzin Tal und gingen Raften, oder eher Boot fahren. Das Mittagessen bei einer lokalen Familie war ein Traum! Alles frisch aus ihrem Garten (ja, in Sibirien wächst echt viel). Oder vom Bauern nebenan (Doppelcreme mit selber gemachter Rabharbermarmelade). Abends sprangen wir noch in den Baikalsee. Auf meine Frage zurück bei Beketovs, ob wir duschen könnten, meinte sie ja, in der Banja. So mixten wir in der Sauna warmes und kaltes Wasser, und der Schöpflöffel fungierte als Duschbrause. Funktioniert auch und schön warm war es auch noch ;-)

Da wir am nächsten Tag Mittags wieder nach Ulan-Ude mussten (unser Visum läuft ab), machte der Sohn mit uns Morgens noch eine Tour zu den Heissen Quellen auf einer Halbinsel. Das Nationalparkgebiet war traumhaft. Morgens um 8 mit dem Boot über den See zu brausen, vorbei an den bewaldeten Hügeln und Bergen, liess unseren Reiseblues dahinschwinden. Genau für diese Momente reisen wir. So fanden wir uns auch wenig später in 35C und 45C warmem Wasser mit Blick auf den See.

Auf dem Heimweg wurde eine Kiste frischer Omul mitgenommen, den es dann auch Mittags zum Essen gab. Zum Essen hier fällt uns noch ein: frisch, Dill, Zwiebeln, Knoblauch, Omul, Fleisch, Buchweizen, Pancakes.

So verlassen wir nun den Baikalsee schweren Herzens Richtung Mongolei. Eine wunderschöne Gegend, mit ganz vielen tollen Begegnungen. Wir haben sie gefunden, die Russen, die Lächeln ;-)