Baikal - Cherskiy und das Herzchen

July 31, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

06h Wecker
    07h Abfahrt in Irkutsk
    10h Ankunft am Bahnhof Sljudjanka

Und jetzt? Außerhalb der Städte wird kein Englisch mehr gesprochen, das Hostel hatte uns netterweise die Hütte gebucht da sie dort auch nur Russisch sprechen und ein Taxi gab's am Bahnhof auch nur auf Anruf (natürlich Russisch). Da standen wir dann also mit unserem Gepäck ein paar Kilometer vom Start entfernt...

Aber wie immer bisher haben sich gleich mehrere Leute gefunden, die uns weiterhelfen konnten: am Bahnhof wurde uns von netten Touristen ein Taxi gerufen (Anja hatte vorher schon versucht sich am Telefon mit der Dame zu verständigen und das hätte vlt sogar geklappt - sah auf jeden Fall sehr unterhaltsam aus ;-) ) und an der Hütte war eine Gruppe junger Studenten aus Irkutsk die uns übersetzt und sich dann später am Abend zu uns gesellt haben, bevor sie sich um 11 abends an den 5-stündigen Abstieg machten.

Die Tour war jedenfalls super! Beim Aufstieg wurden wir von einem schönen Regenschauer erfasst. Der fiel aber deutlich geringer aus als angekündigt und konnte unserer hervorragenden Stimmung nichts anhaben. Auch auf dem Gipfel wurden wir von Regen und entferntem Donner überrascht, so dass die Entscheidung bzgl. der Route zurück ziemlich schnell auf den Gipfelgrat fiel, den wir auch schon hoch genommen haben. Zum Glück waren wir gerade aus dem Grat raus als es richtig los ging... Das blieb aber wieder nur ein kurzes Intermezzo und wir haben uns dann auf den Weg zurück zur Hütte gemacht und den Rest des Tages mit Kartenspielen verbracht.

Die traumhafte Morgenstimmung am letzten Tag wurde noch ergänzt durch hervorragende Pfannkuchen, die in einer Hütte unterwegs serviert wurden. Die haben dann auch die Tütensuppen der letzten Tage vergessen gemacht. Die Besteigung war auf jeden Fall ein super Tipp und hat sich richtig gelohnt!