Westmongolei - Altai Gebirge

August 25, 2017 in Mongolia ⋅ ☀️ 11 °C

Tag 16 bis 19

Als wir das erste Mal von Weitem die schneebedeckten Gipfel des Altais sahen, konnte man im Auto nur "Boah!" und "Wow!" vernehmen. Wir konnten es kaum erwarten in die Nähe dieses Massivs zu kommen.

Doch bevor es soweit war verbrachten wir erstmal eine Nacht beim Nord Gate des Altai Tavan Bogd Nationalparks. Der Ranger dort machte nicht den Eindruck, als ob er wirklich Ahnung von Bergrettung hätte (Zigarette im Mund, Hosenstall offen und viel Bauch). Noch viel amüsanter waren zwei Israeli, die neben uns zelteten und rausfinden wollten wie lange es zu Fuss zu einem See ist, wo sie ihren Fahrer wieder treffen sollten. Bis dato hatten sie alles von 4 bis 12 Tagen Fussmarsch gehört. Bayanaa erklärte ihnen erstmal, dass sie am Nord Gate waren, was sie etwas überrascht zur Kenntnis nahmen, sie dachten sie wären am Süd Gate. Na dann, viel Glück ;-)

Obwohl man mit dem Auto bis kurz vor das Base Camp des Khuiten Uul (mit 4374m der höchste Berg der Mongolei) fahren konnte, machten wir uns zu Fuss auf die 16km und liessen nur unser Gepäck hochfahren. Unser Camp schlugen wir dann etwas vom Base Camp weg mit atemberaubender Aussicht auf Berge und Gletscher auf knapp 3200m auf.

Für den nächsten Tag hatten wir uns die Besteigung des Malchin Peak (4050m) vorgenommen, einer der wenigen Berge, den man ohne Ausrüstung besteigen kann. Das Wetter war kaiserlich, die Aussicht malerisch und der Aufstieg über Geröll im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. So entschlossen wir uns 200m vor dem Gipfel die Aussicht zu geniessen und den Grat, Grat sein zu lassen.

Die Pasta zum Abendessen verschlangen wir nur so und fielen todmüde ins Zelt.