Westmongolei - Tsambagarav Massiv

August 23, 2017 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Tag 15

Das neue Auto stellte sich als russischer Jeep heraus: gleiche Marke wie die Vans, in denen wir in Russland bereits gefahren waren, ähnlich robust und holperig. Die ganze Tour hätten wir darin nicht machen wollen, aber es war eine lustige Abwechslung.

Auf dem Weg zum Berg fuhren wir durch wundervolle Täler und bekamen von unserem neuen zwischenzeitlichen Fahrer auch die Unterschiede der kasachischen zu den mongolischen Jurten erklärt: sie sind durch Ihre etwas andere Bauart höher und größer - das müssen sie auch, da die kasachischen Familien deutlich größer sind (durchschnittlich eher zehn statt fünf Kindern).

Auch kannte der Fahrer eine der Familien, die - ganz traditionell - mit Adlern jagen. Die Tiere sind wahrlich groß und beeindruckend. Allerdings war gerade nicht Jagdzeit und so konnten wir das Tier nur sitzend beobachten bzw. den wilden Exemplaren zuschauen.

Unser Campingplatz lag traumhaft am Fuß des Tsambagarav und so hatten wir beim Abendessen und Frühstück Ausblick auf den schneebedeckten Berg.