Peking - Tiananmen und Verbotene Stadt

September 15, 2017 in China ⋅ ☀️ 23 °C

An der Bushaltestelle Tiananmen Square sind wir ausgestiegen, aber Peking wäre keine Millionenmetropole wenn wir nicht trotzdem noch relativ weit zum Platz laufen müssten. Dort angekommen stellten wir fest dass man so leicht gar nicht auf den Platz kommt: der weltweit größte öffentliche Platz hat ganze zwei (!) Zugänge, an denen Security Checks stehen und die Personalien (wieder nur von den Chinesen) aufgenommen werden. Also noch einige Umwege genommen, ein paar mal falsch abgebogen und nach einer kleinen Odyssee standen wir auf dem Platz. Der Platz ist historisch wesentlich interessanter als optisch. Außenrum tümmeln sich einige kommunistische Bauten, die genauso gut auch in den ehemaligen Sowjetstaaten stehen könnten. Und mittendrin das Mausoleum von Mao, mit einer langen Schlange davor.

Dahinter schließt sich jedoch gleich die Verbotene Stadt an. In ihrer unübertroffenen Größe ist diese Palast-Stadt einzigartig! Selbst auf dem direktesten Weg dauert es Ewigkeiten das Gelände zu durchqueren. Allerdings wirkt es an vielen Stellen wie ein riesiger Tempel und obwohl es als Museum ausgegeben wird, ist es leider noch nicht wirklich mit kulturellen oder historischen Hintergrundinformationen ausgestattet. In dem Bereich hätte die Anlage noch so viel leider ungenutztes Potential, ist aber so auch schon ein tolles Erlebnis.