San Juan - let's go surfing

January 26, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Bei Surfen denkt man vielleicht eher an Australien, Indonesien, Hawaii oder Spanien und Nordportugal. Aber, auch in den Philippinen gibt es eine Surfszene. Ein Spot davon ist San Juan. Praktisch für die Manila Crowd, da nur 6h Fahrt. Somit ein Ort mit zwei Gesichtern: unter der Woche super entspannt, einige Leute im Wasser, aber nicht komplett überfüllt. Am Wochenende hunderte im Wasser, posen für Social Media Fotos und Party. Wir haben uns eine 5 Minuten Jeepney Fahrt entfernt einquartiert. Das gesamte Setup mit Surfen und Unterkunft mit Küche und Terrasse ist so perfekt, dass wir ganze drei Wochen dort bleiben.

Als wir am ersten Tag am Strand sitzen und die Surfer beobachten hängen wir beide unseren Gedanken nach. Flo denkt sich: „Super! Die Wellen sind ja viel kleiner als in Portugal! Das sollte einfacher werden als dort“ Anja: „Oh Gott sind die Wellen hoch! Ich hab Angst!“ Die Lernkurve ist super steil und so finden wir nach einer Woche Unterricht, dass wir das auch selber hinbekommen. Flo ist schon halber Profi, und wenn er mit drei anderen die Welle anpaddelt, ist er derjenige, der sie bekommt. Anja ist irgendwann frustriert, weil sie keine Welle bekommt...das mit der Angst ist so eine Sache. An den Tagen an denen die Wellen höher sind, weiss man dann wie sich Wäsche in der Waschmaschine fühlt! Doch all die Angst und die schmerzenden Arme vergisst man, wenn man mal auf dem Brett steht und dahingleitet.

Mit einem weinenden und einem glücklichen Auge verlassen wir nun die Philippinen. Es war wunderschön, und wir hatten eine tolle Zeit, sind jetzt aber auch voll mit Philippinischen Eindrücken und freuen uns auf neue Abenteuer in Indonesien.