Tongariro Alpine Crossing

December 16, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir das Tongariro Alpine Crossing gemacht. Das soll die schönste 1Tages-Wanderung Neuseelands sein. Morgens haben wir unser Auto am Ende der Wanderung geparkt und sind dann mit einem Shuttle zum Anfang gefahren. Insgesamt sind wir 23km gewandert, 1000 Höhenmeter hoch und 1500 wieder runter. Die Wanderung war wirklich anspruchsvoll, aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Die erste Hälfte ging am Vulkan Mount Ngauruhoe vorbei bis zum Red Crater und dann auf den Mount Tongariro rauf. Von da aus hatte man eine tolle Sicht auf die Emerald Lakes (in allen möglichen Blautönen!). Auf der anderen Seite ging es dann abenteuerlich wieder runter, da der Boden nur aus losen Steinen und Geröll bestand und man aufpassen musste, nicht einfach runterzurutschen. Bei den Seen angekommen kam immer wieder mal Dampf aus dem Berg und natürlich roch es mal wieder nach Schwefel 😉
    Wir sind sogar an einem kleinen Schneefeld vorbeigekommen, was gut zur Abkühlung war 😬 die letzten 6 oder 8km ging es dann nur bergab. Den Parkplatz konnten wir schon von oben sehen, leider mussten wir aber noch 2 Stunden laufen und es war ziemlich anstrengend. Relativ weit unten waren dann auch wieder Bäume und es ging noch ein Stück durch den Wald.
    Wir waren auf jeden Fall sehr froh, als wir endlich in unserem Auto saßen und die Wanderschuhe ausziehen konnten 😄