Collesano.

January 2, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Wuhu, auf in die Berge! Der Kletterführer meint, dass es oberhalb von Collesano schöne Felsen gibt.
    Wir starten nach unserem La Rocca Ausflug im Dunkeln und wählen die kürzeste Route, die sich auf dem Navi wie eine Schlange windet. Und nun kommt die erste Erkenntnis, die sich bitte JEDER merken sollte: der kürzeste, dazu schlängelndste und überhaupt unbeleuchtetste Weg ist auf keinen Fall der Beste für einen zum Wohnmobil ausgebauten Van!
    Wir kehrten also unter Angstschweiß und 3 Wendeversuchen auf 20% Neigung im engstem Raum einer Haarnadelkurve um und landeten am Ende einer entspannteren Wegführung an unserem Klettergebiet.

Am Morgen belohnten die süßen Schafe auf saftigem Grün über mit Felsbrocken gesprenkelten Bergketten unsere Aufwachzeremonie. Und dann kam die zweite Einsicht: es ist immer gut sich in Vorbereitung auf eine Outdoorsportart über das Wetter zu informieren.

Mutig spazierten wir über Stock und Stein zum Klettergebiet...sehr schön mit Blick auf Collesano gelegen und durch neu gebaute Wege gut erreichbar...als der Schneehagel einsetzte. Ein solcher kann sogar unverhofft romantisch daher kommen, wenn man eine winzige Grotte als Unterschlupf zur Verfügung hat 😊