Sizilien.

A 11-day adventure by Anni Read more
  • 581kilometers

Palermo.

December 31, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Natürlich ist es warm! Zumindest im Vergleich zu Deutschland am 31.12. gleicher Zeit. Der Flug ist kurz und Palermo fühlt sich als Silvesterdestination gut an.
    Als wir zur fortgeschrittenen Stunde unser zu Hause auf vier Rädern am Flughafen bei 17 Grad Lufttemperatur übernehmen, kommen die ersten Urlaubsgefühle auf. Wir fahren schnurstracks Richtung Innenstadt und schon bald landen wir unseren ersten Glückstreffer. 17:30 kehren wir in einem Supermercato ein, lassen uns sehr nett beraten und checken samt Weinflasche zum Anstoßen pünktlich 18 Uhr aus.

Später wundern wir uns in Palermos Gassen über die Leere. Inmitten des neuschicken Viertels La Kalsa ist es fast schon zu leicht einen Tisch für Zwei zu bekommen. So schlürfen wir genüsslich einen leckeren Cocktail, als sich gegen 21 Uhr die Straßen füllen. Jung und alt, immer elegant und in schickem schwarz gekleidet, lachend, telefonierend und nie alleine, spazieren die Italiener über den vor uns liegenden Piazza.

Wir entscheiden uns eine Viertelstunde hinter der sizilianischen Hauptstadt das tosende Feuerwerk an der Küste entlang zu beobachten. Hier soll auch unser erster Schlafplatz sein! Happy new year 😊

Casteldaccia.

January 1, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Aufwachen begrüßte uns ein freundlicher Italiener - ebenso langjähriger Ulmbewohner -herzlich im neuen Jahr und auf seiner Insel. Nach einem kurzen Neujahrsplausch wurde die Wahl unseres nächsten Anlaufortes bestätigt: auf nach Cefalù!

Doch vorher hieß es noch mal eben unter Palmen am Strand von Casteldaccia frühstücken. Durch unserem Mietvan haben wir eine komplette Campingausrüstung an Bord. So wurden wir für alle Neujahrsspaziergänger noch zur fröhlichen Attraktion. Das kommt da anscheinend nicht so häufig vor 🤔

Altavilla Milicia.

January 1, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nordküste Siziliens ist atemberaubend. Die Straße führt zum Teil 200m über der Küste entlang, sodass der Ausblick gigantisch ist. Sizilianische Wachleute müssen die dutzenden Türme oberhalb der Küstenlinie bewohnt haben, um Ausschau zu halten.
    Viele Tore sind hier mit Schlössern verriegelt, sodass eine nahes Besichtigen nicht möglich ist. Dafür sehen wir das erste Mal in Massen die für Sizilien typischen Kakteen, die wie Bäume am Straßenrand wachsen.
    Die Örtchen, durch die man fährt, wirken in gleichem Maße verschlafen als auch touristisch. Natürlich ist nicht viel los...es ist ja Neujahr!
    Schade, dass der für Italien typische Hinterlandmüll hier und da die Idylle trübt. Ansonsten ist die Strecke immer wieder eine 30km/h Fahrt mit offenen Mündern wert.

Cefalu.

January 1, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Hier macht jedes Kulturherz tausend Sprünge. Cefalù hält für jegliche Touristen etwas bereit: Dom, Kirche, riesiger Hügel, dolce Süßigkeiten, Strafzettel und seichte Strände! Aber beginnen wir von vorn...

Das Auto stellen wir kurz vor den Fußgängerzonen der Altstadt an den Straßenrand. Von dort lässt sich der Domplatz mit zwei überlaufenen Cafés schnell erreichen. Ein Café americano (ein gestreckter Espresso ohne Milch) und jede Menge der ausgewählten Süßigkeiten machen den Piazzo für uns besonders.
    Der Dom, den man bei der Anfahrt auf die Stadt schon in seiner vollen Pracht erkennt, ist von innen eher dezent und altertümlich mit einer markanten Holzdecke ausgestattet. Durch die farbigen Fenster bricht sich stilvoll das Licht. Immer wieder hat ein Priester Mühe die hereinströmenden Touriführer in ihrer Lautstärke zu maßregeln.
    Weiter geht es durch die schmalen Gassen zum langen Strand, den Wellenbrechern und der Seebrücke, die für abenteuerlustige Touristen den einen oder anderen Spritzer hoher Wellen bereit hält. Die hübschen kleinen Häuschen stehen nah am Sand. Hier lässt es sich bestimmt saugut leben!

...es folgt „La Rocca“...

La Rocca.

January 1, 2018 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Wer Cefalù besucht und nicht La Rocca besteigt, ist selber Schuld... eigentlich kostet der Zugang über den schön gemachten Weg zu den Burg- und Kirchenruinen auf der Hügelspitze Eintritt. Im Winter scheint es jedoch eigenes Ermessen zu sein.

Wir spazierten fröhlich den italienischen Touristen hinterher, verweilten an der ein oder anderen Ecke der Serpentinen für ein atemberaubendes Foto und den Blick auf sportliche Bergziegen, um bei nahendem Sonnenuntergang den Hügel knapp unter seiner Spitze einmal zu umrunden. So waren wir die letzten, die die Ruhe über der Stadt genossen. Der Ausblick besiegte mit seiner Kühnheit die Angst nie wieder zurückzufinden!
    Zurück am Auto entdeckten wir leider einen sehr teuren Strafzettel an der Frontscheibe...

Heute gelernt: packe den Rucksack, als wenn du länger unterwegs sein würdest, und parke mit Finesse eher mal ein Stückchen weiter weg.

Collesano.

January 2, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Wuhu, auf in die Berge! Der Kletterführer meint, dass es oberhalb von Collesano schöne Felsen gibt.
    Wir starten nach unserem La Rocca Ausflug im Dunkeln und wählen die kürzeste Route, die sich auf dem Navi wie eine Schlange windet. Und nun kommt die erste Erkenntnis, die sich bitte JEDER merken sollte: der kürzeste, dazu schlängelndste und überhaupt unbeleuchtetste Weg ist auf keinen Fall der Beste für einen zum Wohnmobil ausgebauten Van!
    Wir kehrten also unter Angstschweiß und 3 Wendeversuchen auf 20% Neigung im engstem Raum einer Haarnadelkurve um und landeten am Ende einer entspannteren Wegführung an unserem Klettergebiet.

Am Morgen belohnten die süßen Schafe auf saftigem Grün über mit Felsbrocken gesprenkelten Bergketten unsere Aufwachzeremonie. Und dann kam die zweite Einsicht: es ist immer gut sich in Vorbereitung auf eine Outdoorsportart über das Wetter zu informieren.

Mutig spazierten wir über Stock und Stein zum Klettergebiet...sehr schön mit Blick auf Collesano gelegen und durch neu gebaute Wege gut erreichbar...als der Schneehagel einsetzte. Ein solcher kann sogar unverhofft romantisch daher kommen, wenn man eine winzige Grotte als Unterschlupf zur Verfügung hat 😊

Ätna - Bronte.

January 3, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Eieieieieieiei, da bleibt einem ja die Spucke weg! Nach einer vom Winde gepeinigten Nacht erwachen wir vis-à-vis des strahlend weißen, von allen Wolken befreiten Ätna. Die Sonne lacht und wir bauen zu Ehren des noch aktiven aber friedlichen Vulkans unseren Frühstückstisch direkt vor ihm auf!

Gleich hinter der Pistazienhochburg Bronte befindet sich an einem Weg links von der Hauptstraße unser erster kleiner Kletterfelsen. Der kalte Wind säuselt uns um die Helme. So klettern wir bloß mal schnell eine 4c, bis die Finger kaum noch spürbar sind. Der grandiose Ausblick zum Ätna fühlt sich jedoch wohlig gut an!

Nach dem obligatorischen Pistazienkauf in einem Spezialiätenladen (für Details müssen sich die interessierten Leser bis zur Heimkehr gedulden) düsen wir weiter östlich Richtung Küste.

Taormina.

January 3, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Hoch gelegen und nur für ansässige Bewohner befahrbar thront die Altstadt von Taormina über der Ostküste Siziliens. Wir kämpfen uns mit dem Van die schlängelnden Straßen hinauf, um dann noch kurz im Halbdunkel bis zum Horizont staunen zu können. Ein bisschen schade...da muss man früher aufstehen 😬

Die kleine Isola Bella lässt sich schnell über eine lange Treppe bergab erreichen und entlohnt mit romantischen Momenten an der warmen Küste und dem Gefühl eines Prickelns auf die Haut. Im Sommer hat man hier sicher keine Chance auf dieses zweisame Glück.

Catania.

January 4, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Da soll es doch jede Menge Kirchen und Märkte geben, in diesem alten Hafenort... 🤔 Und so ist es auch: Catanias Dom, der angrenzende Piazza und die nach Westen führenden Straßen bannen uns für fast vier Stunden.
    Prunkvoll, mit einer eben stattfindenen Messe, ein paar Immigranten auf ihren Schlafmatratzen und jeder Menge Protestplakate vor den Toren, kommt der Dom daher. Die Flaniermeilen sind architektonisch hübsch anzusehen und hier und da mit westlichen Shoppingketten durchspickt.

In einer ruhigen Seitengasse, bei einem sehr empfehlenswerten Café del Ginseng, kommen schon mehr italienische Gefühle auf.
    Nicht zu vergessen - der Fischmarkt! Einfach genial. Wie oft sind wir im Kreis gelaufen? So viel zu sehen, zu riechen, zu schnattern und zu kaufen 😇 (wir verstehen zwar nichts, aber es klingt wichtig!)

Weiter geht‘s Richtung Süden mit dem Ätna im Rückspiegel!

Solarino.

January 4, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Der Fischmarkt in Catania hat uns zu einem Kauf hingerissen und nun ist es daran den perfekten Ort für unser maritimes Abendmahl zu finden. Da es Winter ist, versperrt sich jeder kleine Weg durch ein Tor. Nur auf dem Hochplateau über Floridia finden wir nahe bei einem Staubecken einen ruhigen Platz. Pünktlich zum Sonnenuntergang trudeln wir nach einem einstündigen auf und ab und hin und her ein. Wir werden reich belohnt: Abendrot, Abendbrot, Fisch und Wein 😊Read more