• Day 88

Hofuf, Land of Civilization

November 27, 2022 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 28 °C

Zum 1.Advent noch einmal in Golf schwimmen und dann geht es weiter.

Zuerst fahren wir noch 80 km an der Küste entlang, dann biegen wir ins Landesinnere. Zum ersten Mal Wüste.

Hofuf ist eine Stadt im Gebiet Al-Hasa. Es ist die größte Oase der Welt mit 3 Millionen Dattelpalmen.

In der Nähe von Hofuf steht der Berg Al Qarah, der gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Berg Al Qarah ist bekannt für seine faszinierenden und einzigartigen Höhlen, die durch den Auflösungsprozess wasserlöslicher Gesteine, den Einsturz der oberen Gesteinsschichten infolge von Abrasion und durch Erdbebenspalten entstanden sind.
    Die Höhlen haben 28 hohe, lineare Gänge mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern.

Die Atmosphäre in den Gängen ist einzigartig. Auch merkt man das man hier in einer anderen Gegend ist. Die Frauen sind noch mehr verschleiert und man sieht hier sehr wenig Ausländische Touristen.

Zum Abend finden wir einen tollen Übernachtungsplatz mit Blick auf die Wüste.