Vom Wadi Tiwi nach Bimmah Sinkhole

January 1, 2023 in Oman ⋅ 🌙 23 °C

Unser nächster Halt war das Bibi Maryam Mausoleum.
    Da war garnicht so leicht hinkommen, da alles eine große Baustelle war. Wir haben es zu Fuß versucht und kamen bis zur Absperrung. So konnten wir wenigstens eine Blick auf das Mausoleum werfen.

Hier an der Küste gibt es einige Wadi‘s , die sehr schön sein sollen.

Das erste ist Wadi Tiwi. Es führt eine asphaltierte Straße hinein. Die ,und das Wadi werden aber immer enger, so das wir irgendwann wieder umdrehen. Einen schönen Platz finden wir hier nicht.

Das nächste Wadi ist Al Shab. Hier fahren alle hin. Die Autos stauen sich am Eingang, da man mit Booten in die Schlucht gefahren wird, da keine Straße vorhanden ist.
    Soll wohl ganz toll sein, uns ist es heute zu voll hier.

Weitere Wadi‘s lassen wir links liegen und fahren zum Bimmah Sinkhole.
    Wikipedia:
    Hawiyyat Nadschm, englisch auch Bimmah Sinkhole, ist eine Doline an der nordöstlichen Küste des Sultanats Oman. Die Doline liegt auf einer Abrasionsplattform aus eozänen Kalksteinen und hat einen ovalen Umriss. Die Wasserfläche hat einen Durchmesser von etwa 40 Metern, der Abstand von der Oberkante der Doline bis zur Wasseroberfläche beträgt etwa 20 Meter.

Die Doline ist über ein Höhlensystem mit dem Ozean verbunden, das Wasser in der Doline ist daher salzhaltig, hat aber einen niedrigeren Salzgehalt als das naheliegende Meer, da es sich mit Grundwasser vermischt. Das offene Meer kann in einer Wassertiefe von etwa 60 Metern erreicht werden. Aufgrund der großen Tiefe ist dies nur ausgebildeten Höhlentauchern möglich.“

Das ganze liegt in einem Park. Zum Schwimmen ist es nun zu spät.

Wir suchen uns einen Platz direkt an der Küste und wollen morgen früh nochmal hin. Hoffentlich ist dann weniger los.