Satellite
Show on map
  • Day 123

    4 Monate on the Road, Oman

    January 1, 2023 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

    Nun sind es schon 4 Monate, fast 15.000km und seit einem Monat sind wir im Oman.

    Auch hier ist es wieder anders als in Saudi, Kuwait oder Bahrain. Die Menschen sind freundlich, aber man merkt das Sie viel mehr Erfahrungen mit Touristen haben.

    Na ja, an dem Grenzübergang vom neuen Highway 95 nach Ibri hat das nicht gestimmt, aber gut, wir waren spät dran und die Tagschicht hatte wahrscheinlich Feierabend.

    Übrigens: nachdem wir heute unser Visa verlängert haben, wissen wir, alle Polizeistation sehen gleich aus. Angefangen vom Gebäude, über den Warteraum bis zum Schalter und die Büroaufteilung.

    Ansonsten ist es hier sehr relaxed. Und nicht nur die Omanis sind sehr freundlich, auch die vielen Expert’s.
    Insbesondere aus Indien, Bangladesch und Pakistan.
    Häufig werden wir auch von Ihnen angesprochen oder man winkt uns zu. Wenn sie einen Fragen woher man kommt, fragen Sie auch immer ob man schon in Ihren Heimatländern war.

    Toll ist auch, das man fast Überall frei stehen darf. Egal ob in der Stadt oder in der Natur, alles kein Problem.

    Und apropos Sicherheit: Hier fühlen wir uns 100 mal sicherer als in Europa, von Deutschland ganz abgesehen.
    Das Auto kann man überall offen lassen, wenn man Handy irgendwo liegen lässt, ist es am nächsten Tag immer noch da. Häufig wird man angesprochen, ob man Hilfe braucht, und das ist nicht nur so dahergesagt.

    Angenehm sind auch die Spritpreise, 60 Cent der Liter ist schon ok.

    Ann:
    Ich will diesmal über die Weite und die Stille schreiben, die mir hier im Oman oder in der Wüste so gefallen hat.
    Wenn man von Weite, Leere und Stille spricht, ist das bei weitem nicht so, wie in Europa. Die Weite ist riesig und ich kann schon verstehen, das man darin Platzangst bekommen kann …soweit das Auge reicht ist …NICHTS…gar nichts ….das kann einen bedrücken und ängstigen!! Mich macht es still, still in mir und ich fühle mich frei …ich fühle mich klein und denke …wir sollten lernen dankbarer, achtsamer und demütiger durchs Leben gehen …ich fühle mich glücklich, dies spüren zu dürfen.

    Stille und ich meine richtigeSstille …so tiefe Stille habe ich noch niemals vorher gehört….gut, in den Bergen war es so leise, das ich den Schnee habe fallen hörte , aber das hat nichts mit der Stille in der Wüste zu tun.
    Ich versuchte irgendetwas zu hören und wenn es nur das Rauschen des Windes gewesen wäre….aber selbst der war nicht da… es gab einfach nur diese enorme, große STILLE !!!

    Weite und Stille sind seitdem in mir verankert …beides zusammen ergibt tiefen Frieden…

    Ich könnte danach süchtig werden …oder bin ich es schon ?
    Read more