Skulpturen Park Essarts

October 14, 2023 in Canada ⋅ 🌙 11 °C

Der zweite Ort aus der App ist der Kunstgarten Essarts

“Versteckt und umgeben von landwirtschaftlichen Feldern im Herzen der Provinz Québec liegt eine künstlerische Anomalie. Dort wartet ein wunderschöner Skulpturenpark darauf, erkundet zu werden.

Seit dem Jahr 2000 verwaltet die gleichnamige Non-Profit-Organisation das Feld und bietet Künstlern aus aller Welt die Möglichkeit, einen Beitrag zu dem Gelände zu leisten, das nach dem französischen Wort "Essart" benannt ist, das den Vorgang des Rodens oder Vorbereitens von Land bezeichnet.

Die verschlungenen Waldwege führen Sie auf einen Rundgang durch über 40 Skulpturen und Kunstinstallationen von vielen verschiedenen internationalen Kunstschaffenden.”

Ein ganz besonders Erlebnis hier durch den Wald zu gehen und die Kunstwerke zu betrachten. Der Wald schafft einen tollen Kontrast zu den sonst üblichen Museen. Und wir sind hier ganz alleine.

Neben dem Park stehen ein paar Häuser und während ich eins fotografiere, geht die Tür auf und ein Mann kommt raus. Ich nutze die Chance und frage Ihn ob wir hier heute Nacht stehen bleiben können. “Ja klar” sagt er, wir können sogar auf der anderen Seite der Straße auf der Wiese an seinem Schuppen stehen.

Ein tolles Plätzchen mit schöner Aussicht. Und im Schuppen steht ein kleines Flugzeug, ein Wiese ist hier die Landebahn.