Sault Ste. Marie Canal National Historic

October 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Eine weitere Besonderheit in Sault St. Marie ist der einzige Drehbrückendamm der Welt, der noch in Funktion ist.

Der Drehbrückendamm wurde
    von der Dominion Bridge Company in Montreal im Jahr 1896 gebaut. Konzipiert ist er für Notfälle, wie im Jahr 1909, als ein Schiff beim schleusen mit einem zweiten Schiff, die unteren Tore rammte. Das durch die Schleuse strömende Wasser trieb die Haupttore weg und "spülte" die
    die beiden Schiffe durch die Schleuse, was zu
    Schäden am Schleusenboden und an den
    elektrischen Kabel führte. Der Superintendent
    ordnete sofort an, den Notfall Drehbrückendamm über den Kanal in Position zu schwenken. Innerhalb weniger Stunden wurde der Damm geschwenkt und die 23 Pforten in das
    Wasser herabgelassen. Der
    Damm verlangsamte den Wasserfluss so weit, dass man weitere Toren schließen konnte und so
    die Kontrolle über die Schleuse wieder erlangte. Zwölf Tage später waren die neuen Tore installiert, der Boden und die Kabel repariert und der Kanal wieder in Betrieb genommen.

Ähnliche Bauwerke wurden später am Panamakanal gebaut.

Wir sind durchgefroren und wollen noch einen Kaffee trinken, dazu fahren wir in die Station Mal.
    Mit 97 Geschäften und einer Verkaufsfläche von 555.000 Quadratfuß ist es das zweitgrößte Einkaufszentrum in Nordontario.

Nach den vielen Malls in Arabien sind wir etwas enttäuscht und fahren zur „The Mill“ einer Eventhalle mit Gastronomie. Hier gibt es Starbucks Kaffee und schnelles Internet.

Unser Übernachtungsplatz ist am Casino der Stadt. Man sagte uns wir sollen im Casino Bescheid geben, was wir auch machen. Dabei werfen wir einen Blick in die Spielhalle ….

Wow, so was haben wir noch nicht gesehen.

Es gab so viele Überwachungskammeras
    Unter der Decke, jeder Platz wurde überwacht. Und die meisten Besucher waren ältere Leute. So verbringen anscheinend viele ihren Lebensabend.