Mammoth Cave, Cleavelandtour

November 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Wikipedia:
    „Der US-amerikanische Mammoth-Cave-Nationalpark ist ein Nationalpark in Zentral-Kentucky. Die Mammut-Höhle ist mit über 675 km kartierter Ausdehnung die weitläufigste bekannte Höhle der Welt. Der Park wurde am 1. Juli 1941 eingerichtet. Er wurde von der UNESCO am 27. Oktober 1981 zum Weltnaturerbe und am 26. September 1990 zum Biosphärenreservat erklärt.“

Gestern hatten wir eine Tour durch die Höhle gebucht. Es gibt verschiedene Touren, die in unterschiedlichen Abschnitten der Höhle stattfinden. Die unterscheiden sich in Länge, Dauer und Stufenanzahl. Die kürzeste ist 1,1/4 Stunden lang mit 64 Stufen und die längste ist 4 Stunden mit 1521 Stufen!

Wir entscheiden uns für die Cleaveland Avenue Tour mit 200 Stufen, 1,6 km lang und 2 Stunden lang. Dabei geht es am Anfang die 200 Stufen runter und am Ende fährt man mit dem Aufzug, wenn er funktioniert, wieder hoch.

Das besondere dieser Tour sind die Ablagerungen an den Wänden und Decken, die teilweise wie Blumen aussehen. So was haben wir in keiner Höhle bisher gesehen. Sehr faszinierend!

Auch wenn wir 1,6 km gelaufen sind, eine Vorstellung wie groß das Höhlensystem ist, haben wir nicht annähernd.

Und zum Abschluss des wunderschönen Tages, sahen wir auf dem nach Hause Weg noch eine Herde Rehe.