Lynchburg, Jack Daniels

November 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Zum übernachten wurde ein Patz direkt gegenüber der Stadt am Stadion in IOverlander angezeigt. Hier schallte die Musik von der Stadt herüber und da wir nicht wussten wie lang die machen, suchten wir uns einen anderen Platz.

Den haben wir dann am Parthenon von Nashville an einem Park gefunden.
    Wikipedia:
    Ursprünglich für die Hundertjahrfeier-Ausstellung in Tennessee im Jahr 1897 errichtet, befindet sich heute im Centennial Park von Nashville eine Nachbildung des berühmten Parthenon von Athen in Originalgröße. Seine bemerkenswerteste Eigenschaft ist, dass er vollständig aus Beton besteht, nachdem er ursprünglich als provisorisches Bauwerk aus Holz und Gips errichtet worden ist".

Wir schauen es uns am Abend noch von außen an, innen geht nicht, dort ist eine private Veranstaltung.

Nach einer Ruhigen Nacht gehts nach Lynchburg, zur Jack Daniels Distillery . Die Landschaft ist teilweise hügelig mit vielen schönen Farmen und unzähligen weißen Zäunen.

Tennessee und Whisky. Wir machen eine Tour mit, die lustig und informativ ist. Jack Daniels hat mit 14 seine erste Brennblase gekauft und mit 20 das Land bei Lynchburg. Das besondere an seinem Whisky ist das Filtern durch Zucker-Ahorn Holzkohle.

Bei diesem Prozess sickert der Whiskey ungefähr zwölf Tage lang tropfenweise durch eine etwa drei Meter dicke Schicht aus Holzkohle. Anschließend lagert der Whisky mindestens 4 Jahre in Weißeichenfässern, bevor er abgefüllt wird.

Mit 65 Jahren starb Daniels kinderlos an einer Blutvergiftung. Sein Neffe Lem Motlow übernahm das Geschäft und seine Kinder erweitern das Geschäft Weltweit. Mit einer Produktion von etwa 90 Millionen Litern im Jahr ist Jack Daniel’s die meistverkaufte amerikanische Whiskeymarke weltweit und kämpft mit der schottischen Whiskymarke Johnnie Walker um den Titel des meistverkauften Whiskeys aus allen Ländern.

Wir haben die Tour ohne Verkostung genommen, aber eine Frozen Limonade mit Whisky mussten wir dann doch probieren.