Patriots Point Museum, USS Laffey

November 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Die erste Nacht in Charleston standen wir auf einem Parkplatz, in dessen Nähe ein Flugzeugträger aus dem 2 Weltkrieg liegt. Da wir noch nie auf so einem Schiff waren, wollen wir ihn uns noch anschauen.

Neben dem Flugzeugträger USS Yorktown liegt dort noch der Zerstörer USS Laffey und es gibt eine “Vietnam Experience”.
    Zuerst schauen wir uns die USS Laffey an.

Wikipedia:
    “Die USS Laffey (DD-724) ist ein Zerstörer der Allen M. Sumner-Klasse, der im Zweiten Weltkrieg gebaut, 1943 auf Kiel gelegt und vom Stapel gelassen und im Februar 1944 in Dienst gestellt wurde. Das Schiff erhielt den Spitznamen „Das Schiff, das nicht sterben würde“. „für ihre Heldentaten während der D-Day-Invasion und der Schlacht um Okinawa, als sie einem entschlossenen Angriff konventioneller Bomber und dem unerbittlichsten Kamikaze-Luftangriff der Geschichte erfolgreich widerstand.”

Die Schlacht in Japan wird eindrucksvoll im Gefechtsturm als Video gezeigt. Wenn man sich vorstellt, das das Schiff 350 Mann Besatzung hatte und die Küche musste dafür in 3 Schichten kochen.

Innen befindet sich auch ein Feuerleitcomputer. Dieser elektromechanische Analogcomputer berechnet und übermittelt Befehle zum Ausrichten der 5-Zoll-Geschütze. Er befand sich tief im Schiffsrumpf, um Schutz vor Kampfschäden zu bieten und die Schiffsbewegung weniger zu beeinträchtigen. Ein Team von Seeleuten überwachte den Betrieb während der Fahrt kontinuierlich berechnete Feuerlösungen unter Berücksichtigung von Schiffsrollen, -neigung, -geschwindigkeit und -richtung.