Mardi Gras World

January 15 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

In Atlas Obscura finden wir noch einen sehr interessanten Ort:

„Mardi Gras World mag wie ein Themenpark klingen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine Werkstatt, in der die aufwändigen und fantastischen Wagen für die jährliche Feier in New Orleans hergestellt werden.

Die Wagenmeister der Blaine Kern Studios stellen seit 1947 reisende Tableaus her und beliefern heute das ganze Jahr über mehrere Paraden im ganzen Land mit Wagen. Das größte Ereignis ist jedoch nach wie vor der titelgebende Mardi Gras, bei dem der Laden 80 % der Festwagen herstellt. Während das Geschäft mit bescheidenen Anfängen begann, produziert das Studio heute Festwagen mit riesigen Glasfaserinstallationen, Lichtern, Stoffen und manchmal Hunderten von feierwütigen Fahrern. Die Werkstatt bietet das ganze Jahr über Führungen durch ihre Einrichtungen an, bei denen die Besucher traditionelle Mardi-Gras-Kostüme und in Arbeit befindliche Festwagen sehen und sogar etwas von der Festtagsspezialität King Cake probieren können.“

Zuerst bekommen wir einen Film zu sehen, dann den King Cake zum probieren und schließlich geht es in die große Halle, wo die Figuren und Wagen gebaut werden. Früher wurden die Figuren mit der Hand aus Styropor geschnitten , heute macht das ein Roboter (natürlich ein Kuka aus Deutschland).

Das alles ist super interessant, da hier auch Figuren für Disney und Hollywood gebaut werden.
    Die Wagen, die an den Umzügen teilnehmen, werden jedes Jahr neu gebaut und haben alle Toiletten.

Hier noch einiges interessantes zum Karneval:
    - Mardi Gras ist französisch und bedeutet „Fetter Dienstag“
    - Die Farben stehen für: Grün = Glauben, Gold = Macht und Purpur = Gerechtigkeit.
    - Es gibt 54 Umzüge mit 1061 Wagen und 588 Marschkapellen.

Das steht in der Beschreibung, die wir in der Mardi Gras World bekommen haben.