The Houmas House

January 16 in the United States ⋅ 🌙 0 °C

Wir erleben gerade untypisches Wetter für Louisiana, es gab diese nach Frost mit -2 Grad und Regen. Tagsüber wurde es sonnig bei bis zu 2 Grad, Aber gefühlt wie -6 Grad durch den Kalten Wind. Morgen Nacht sollen es -6 Grad werden. Und Übermorgen bis 20 Grad!!! Verrückt oder?

Und wegen der Kälte sind hier viele Läden zu. Das kennen sie hier nicht. Eine Frau erzählt, das muss 10 Jahre her sein, das es hier so kalt war.

Wir haben unsere Wintermäntel rausgeholt und sind am Mississippi Richtung Westen gefahren.
    Vom Mississippi sieht man nicht viel, dazu ist der Damm zu hoch. Ist vielleicht auch besser so, denn hier fühlen wir uns wie in Dormagen am Rhein. Auch riecht es hier wie zu Hause, hier wird alles auf Schiffe verladen: Öl, Kohle und jede Menge Chemie. Und dazwischen die alten Plantagen.

Wir wollten zur „Oak Alley Plantation“ , aber die war wegen Kälte geschlossen. So fahren wir zum „Houmas House“, auch „Sugar Palace“ genannt.
    Zum Glück hat das Haus auf, doch im Garten sind die Pflanzen teilweise abgedeckt.

„The Houmas hat seinen Ursprung 1774, als den hier lebenden Houma dieses Land enteignet wurde. Es wurden Zuckerrüben angebaut. Das Haupthaus wurde 1840 erbaut.

1858 hat John Burnside das Anwesen incl. Sklaven für 1 Mio Dollar gekauft, mit 48 Quadratkilometer Land. Dort wurden Zuckerrüben angebaut und mit mehr als 800 Sklaven zählte The Houmas zu den größten Plantagen in Louisiana.“

Über die Sklaven erfährt man nicht so viel, im Laden gibt es zumindest Bücher darüber.

Für uns geht es noch bis Morgen City. Dort stehen wir für die Nacht an der Bohrplattform „Charlie“