Mr. Charlie

January 17 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Wir übernachten in Morgan City am Atchafalaya River. Hier befindet sich das Rig Museum:
    „Der einzige Ort auf der Welt, an dem die Öffentlichkeit an Bord einer echten Offshore-Bohrinsel gehen kann!“

Von der Webseite:
    „Von 1954 bis 1986 hat Mr. Charlie Hunderte von Offshore-Bohrungen vor der Küste von Morgan City, Louisiana, im Golf von Mexiko gebohrt. Er war die erste transportable, tauchfähige Offshore-Bohranlage und ein Sprungbrett für die heutige Offshore-Bohrtechnologie.

Mr. Charlie wurde 1952 gebaut und 1954 fertiggestellt. Im Jahr 1954 ging er für die Shell Oil Company an die Arbeit, um in der East Bay, nahe der Mündung des Mississippi, ein neues Feld zu bohren. Trotz der Skepsis von Fachleuten der Offshore-Industrie erfüllte Mr. Charlie die Erwartungen und bohrte anschließend Hunderte von Bohrlöchern für jede andere große Ölgesellschaft, die im Golf tätig war.

Mr. Charlie konnte eine Besatzung von 58 Personen aufnehmen. Sobald Mr. Charlie vor Ort war, war er eine unabhängige Insel und fast völlig autark mit Platz für Trinkwasser, Lebensmittel und Vorräte für die Besatzung. Er erzeugte seinen eigenen Strom, entsorgte seinen eigenen Abfall und sorgte für seinen eigenen Treibstoff. Außerdem musste er mit einem kompletten Feuerlöschsystem, Ausblasvorrichtungen und medizinischer Ausrüstung auf jeden Notfall vorbereitet sein.

Mr. Charlie war in der Lage, Bohrungen in Wassertiefen von bis zu 12m durchzuführen, und konnte dann bis zu 4 km Tief bohren. Er wurde Ende 1986 in den Ruhestand versetzt, als die Bohraktivitäten in Wassertiefen führten, für die er nicht gebaut worden war. Mr. Charlie revolutionierte die Offshore-Ölindustrie und führte zu der Technologie, die heute weltweit eingesetzt wird.“

Die Führung über und in die Bohrinsel ist super interessant. Das wir mal auf einer Bohrinsel stehen, hätten wir uns nicht träumen lassen.