• Day 121

Big Bend, Tag 1, Santa Elena Canyon

January 26 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Wetter ist TOP und wir erkunden heute den Westen des Nationalparks. Es geht zum Santa Elena Canyon, Luftlinie ungefähr 30 km entfernt, aber in die Chisos Mountain, wo unser Campground ist, gibt es nur eine Straße und so werden es 75 km bis zum Canyon.

Die Landschaft ist wunderschön, man hat immer andere Blicke auf die Ebenen und die Berge.

Den Santa Elena Canyon hat der Rio Grande erschaffen, als er noch ein mächtiger Fluss war. Er durchbrach damals als er noch ein mächtiger Fluss war, eine Gebirgskette, die sich 30 km lang von Texas nach México erstreckt.

Der Rio Grande ist ja die natürliche Grenze zu México und so gehört die eine Seite des Canyon zu den USA und die andere zu México. Auf der Amerikanischen Seite führt ein kleiner, aber teilweise steiler Trail in den Canyon. Der Rio Grande ist inzwischen nur noch ein kleiner Fluss, aber die Wände sind 450 m hoch und bieten ein spektakulärer Anblick.

… und auf der anderen Seite ist México.