Satellite
Show on map
  • Day 160

    LA, Tag 1.4

    March 5 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

    Dann geht es zum nächsten versteckten Ort: The Last Bookstore

    Ein wirklich total verrückter Buchladen, super geil.

    Atlas Obscura:
    Nicht wenige Bibliophile würden ihre wertvollen Besitztümer lieber in einem Banktresor als in einem Bücherregal aufbewahren, aber nur wenige haben die Möglichkeit, ihren Traum in die Tat umzusetzen. Hier kommt The Last Bookstore ins Spiel, ein kultiger Buchladen in Los Angeles mit einem nicht gerade symbolträchtigen Namen, der im großen Atrium einer ehemaligen Bank untergebracht ist.

    Die Marmorsäulen und die kilometerhohe Decke sind von der alten Bank geblieben, aber anstelle von Kunden und bewachten Bargeldstapeln stehen Bücherregale an den Wänden und kunstvolle Auslagen mit Büchern im Überfluss.

    Das soll nicht heißen, dass alles nagelneu ist und glänzt. Die Buchhandlung hat sich auf preisgünstige gebrauchte Bücher spezialisiert und ist sehr stolz darauf, auch eine Auswahl gut erhaltener alter Bücher anzubieten. Jeder, der schon einmal ein altes Buch geliebt hat, weiß genau, was das für den muffigen, dekadenten Geruch bedeutet, der an diesem scheinbar heiligen Ort in der Luft hängt.

    Wie um die Schönheit in der Unordnung zu unterstreichen, sind die Bücherregale im ganzen Laden kreuz und quer aufgestellt, und aus überzähligen oder beschädigten Exemplaren wurden Skulpturen angefertigt. Es gibt sogar versteckte Ecken, wie den alten Banktresor selbst, in dem Bücher augenzwinkernd ausgestellt werden.

    Es gibt eine Abteilung mit gebundenen Büchern, die nach Farben geordnet sind. Der größte Teil der Belletristik ist absichtlich ungeordnet, um die Kunden zur Schatzsuche anzuregen. Kurz gesagt, jeder Zentimeter dieses Ortes ist so gestaltet, dass sich Buchliebhaber in ihn verlieben, und das ist gelungen.
    Read more