LA, Tag 2.2

March 6 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Heute hat auch die Walt Disney Concert Hall offen. Allerdings gibt es nur eine Self Guided Tour rund um den Konzertsaal herum. In den Saal selber kommen wir nicht, schade.

Es gibt noch eine Lustige Geschichte zum Architekten Frank Gehry:
    “Architekt und Gebäude sind Thema einer Episode der Zeichentrickserie Die Simpsons. In der 14. Episode der 16. Staffel bittet Marge Simpson den Gaststar Frank Gehry um die Planung einer Konzerthalle für Springfield. Desinteressiert zerknüllt Gehry den Bittbrief und wirft ihn auf den Gehweg, wird dann aber spontan vom Anblick des Papierknäuels zum Entwurf der Konzerthalle inspiriert. Die Einwohner Springfields sind zunächst begeistert und lassen Gehry das Gebäude errichten, flüchten jedoch beim Einweihungskonzert nach den ersten Takten von Beethovens Fünfter aus dem Saal. Die Konzerthalle wird daraufhin vom reichen Mister Burns aufgekauft und in ein Gefängnis umgewandelt.”

Allerdings gibt es auch Kritik:
    “Es wird berichtet, dass das Gebäude, durch seine stark glänzende gekrümmte Oberfläche, Sonnenlicht so stark bündelt, dass Autofahrer gesundheitsgefährdend geblendet werden. Angrenzende Wohnungen werden auch unangenehm stark erhitzt.”

Leider wird der Regen immer stärker und so verbringen wir den Nachmittag in einem Café, warm und Internet. So planen wir unsere nächsten Tage.

In einer kurzen Regenpause laufen wir Richtung Metro und kommen am Millennium Biltmore Hotel vorbei.

Atlas Obscura:
    “Das Millennium Biltmore Hotel hat schon Hollywood-Stars beherbergt und ist selbst ein Star.

Als das Los Angeles Biltmore Hotel 1923 eröffnet wurde, war es das größte Hotel westlich des Mississippi. Die New Yorker Architekten Schultze & Weaver schufen einen luxuriösen Palast, der viele beliebte Stilrichtungen der damaligen Zeit miteinander verband, darunter den mediterranen Stil, den Renaissance-Stil und den Beaux Arts-Stil. Das Büro sollte später auch das Waldorf-Astoria Hotel entwerfen.

Das Biltmore Hotel war 1927 der Geburtsort der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und zwischen 1931 und 1942 Schauplatz von acht Oscar-Verleihungen. Im Jahr 1960 war es Gastgeber des Nationalkonvents der Demokraten, auf dem John F. Kennedy zum Präsidentschaftskandidaten gewählt wurde.

Das Hotel war Schauplatz zahlreicher Fernsehproduktionen wie Mad Men, Glee, The West Wing und Charlie's Angels. Es war auch in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter Chinatown, Beverly Hills Cop, Spider-Man und Independence Day. Sein Äußeres erschien auch in Ghostbusters als Sedgwick Hotel, in dem Egon (Harold Ramis) den unsterblichen Satz "Don't cross the streams" spricht.”

Auch hier sieht man den Prunk nicht von außen. LA hat schon tolle alte Gebäude.