LA, Tag 3.1

March 7 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem es gestern Abend fast nur geregnet hat, begrüßt uns der Tag heute mit Sonnenschein. Das richtige Wetter um an der Küste von Malibu über Santa Monica nach LA zu fahren. In Malibu fanden wir keinen Parkplatz und in Santa Monica war der Parkplatz für Fahrzeuge über 7,5 Fuß gesperrt. Wir sind knapp 10 Fuß hoch.

Wenn sie uns nicht wollen, fahren wir halt weiter. Der Küstenabschnitt hat uns auch nicht sonderlich gefallen, zwar unglaubliche Häuser aber der Strand empfanden wir ungepflegt und dreckig.

Da fahren wir lieber zum Griffith Observatory. Doch auch dort bekommen wir keinen Parkplatz am Observatorium. Doch weiter unten gibt es einen kostenlosen Parkplatz mit kostenlosen Shuttle Bus, den nehmen wir gerne.

Das liegt oberhalb LA und man hat einen phantastischen Ausblick über die Stadt.

Das Observatorium ist 1935 nach Plänen von John C. Austin und Russell W. Porter in einer Mischung aus Art déco und ägyptischem Stil gebaut. Es beherbergt neben einem Zeiss Teleskop ein großes Planetarium, ein Seismograph und ein 100 Kilogramm schweres Foucaultsches Pendel.

Sehr cool ist auch die Tesla-Spule. Jede Stunde kann man Ihre Blitzentladungen sehen.