• Santa Fe, Teil 2

    April 22 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

    Dann folgt Loretto Chapel mit seiner berühmten Treppe. (Erklärung siehe unten)

    Und die älteste Kirche der USA: San Miguel Mission.

    Selbst das Capitol des States New Mexico ist dem Pueblo Stil angepasst und hat deshalb keine Kuppel.

    Danach schlendern wir noch was durch die Straßen und Geschäfte. In einem tollen Gewürzladen kaufen wir noch zwei Gewürze, das TSM Kansas City BBQ bekommen wir geschenkt.

    Und nun die Geschichte zur Treppe:

    „Die Geschichte geht in etwa so: Die Kapelle "Our Lady of Light" wurde ab 1872 für die Schwestern von Loretto in Santa Fe, New Mexico, gebaut, aber der zuständige Bischof starb 1888 an einer Lungenentzündung, bevor er die Kapelle fertigstellen konnte.

    Eines der wichtigsten Elemente, das in der gotischen Kapelle unvollendet blieb, war die Möglichkeit für die Schwestern, von der Kapelle aus in die Chorempore zu gelangen. Sie konnten zwar eine Leiter benutzen, um auf die Empore zu gelangen, doch hielten sie dies aufgrund ihrer Gewänder für unangemessen und gefährlich. Eine herkömmliche Treppe hätte zu viel Platz beansprucht und die Ästhetik des Raumes beeinträchtigt. Da sie keine andere Möglichkeit hatten, taten die Schwestern das, was sie am besten können - sie beteten.

    Sie beteten neun Tage lang zu St. Joseph, dem Schutzpatron der Zimmerleute, damit sich eine Lösung abzeichnete. Und siehe da, ein mysteriöser, schäbig aussehender Fremder erschien, der einen Esel führte und sagte, er würde ihnen eine Treppe bauen. Dafür brauchte er jedoch absolute Abgeschiedenheit und ein paar Wannen mit heißem Wasser. Mit einfachsten Werkzeugen verbrachte er die nächsten drei Monate in der Kapelle und baute die prächtige Wendeltreppe, und als sie fertig war, verschwand er, bevor er bezahlt wurde.

    Als die Schwestern und die anderen die Treppe untersuchten, stellten sie schockiert fest, dass sie sich offenbar ohne Stützen hielt und aus einem nicht einheimischen Holz gefertigt war, von dem sie nicht wussten, wie oder wo der Fremde es erworben hatte. Zu allem Überfluss hatte die Treppe, die ohne Nägel gefertigt war, genau 33 Stufen. (In der Bibel ist 33 das Alter, in dem Jesus gekreuzigt wurde.) Die Treppe war für die Schwestern von Loretto ein Wunder.

    Die Treppe ist in der Tat eine Meisterleistung der Holzbearbeitung. Die 20 Fuß hohe, eng gewundene Treppe macht zwei volle 360-Grad-Drehungen und hat tatsächlich keine zentrale Stütze. Und eine solche Treppe nur mit Holzdübeln zu bauen, ist eine erstaunliche handwerkliche Leistung.

    Doch so schön die Treppe auch ist, sie hat einige Probleme, die in der Regel nicht erwähnt werden. Ursprünglich hatte die Treppe kein äußeres Geländer, und die Nonnen krochen aus Angst zu stolpern auf Händen und Knien die Treppe hinunter (vermutlich nachdem alle den Gottesdienst verlassen hatten). Ein Geländer wurde erst zehn Jahre später angebracht. (Man muss sich fragen, warum man bei einer sehr engen Wendeltreppe, die von Nonnen in wallenden Gewändern benutzt werden soll, auf ein Außengeländer verzichtet.)

    Es stimmt zwar, dass die Treppe keinen konventionellen geraden Mittelträger hat, aber die eng gewundene innere Wange (die Struktur, die die Setzstufen trägt) funktioniert wie ein solcher. Diese verdrehte zentrale Stütze hat jedoch einen Nachteil: Die Treppe, die wie eine riesige Feder gebaut ist, federt stark und hinterließ bei den Menschen ein Gefühl der Erschütterung, bevor eine Stütze mit dem äußeren Geländer hinzugefügt wurde.

    Der Mythos über den Ursprung der Treppe hält sich hartnäckig, aber die Wahrheit ist wahrscheinlich viel langweiliger: Die Treppe wurde wahrscheinlich von einem französischen Tischlermeister namens Francois-Jean Rochas gebaut, der zu dieser Zeit in der Gegend lebte und von der Kirche für mehrere Projekte angeheuert wurde.“
    Read more