• Trail Ridge Road, rauf auf 3713 m

    July 15 in the United States ⋅ 🌬 14 °C

    Die nächsten Tage gehören dem Rocky Montain Nationalpark.

    Da er einer der meist frequentierten Nationalparks ist, benötigt man in den Sommermonaten auch hier einen Timed-Entry, wenn man zwischen 9 und 14 Uhr in den Park will. Wir entscheiden uns den Park von Westen nach Osten zu durchfahren, aber erst nach 14:00 Uhr. In Empire steht das etwas andere Hard Rock Cafe. Das gab es schon vor den 190 anderen. Leider hat es noch zu. Nach ca. 100 km durch die Rockys erreichen wir das Kawuneeche Visitor Center.

    Ab da beginnt die Trail Ridge Road, sie ist der höchstgelegene durchgehende Highway der USA. Insgesamt 77 km lang und rund 18 Kilometer befinden sich über der Baumgrenze, der höchste Punkt der Straße liegt auf 3713 Meter. Zudem überqueren wir hier die Wasserscheide von Pazifik und Atlantic.

    Wir sind gespannt wie unser Womo das meistert. Der Motor hat die Besonderheit, über 3000m in den Notmodus (maximal 3000 Umdrehungen) zu gehen, da der Torbolader zu wenig Sauerstoff bekommt.

    Und genauso kommt es auch hier. Das Gute ist, im National Park ist max. 50 km/h erlaubt und es gibt nur max. 6% Steigung. Es sind ungefähr 11 km die wir so den Berg hoch schleichen, aber es geht noch ganz gut.

    Zwischen durch gibt es immer wieder unglaublich schöne Haltepunkte, um die spektakuläre Natur zu genießen.

    Aber nicht nur das Auto, auch wir merken die Höhe. Zu schnell bewegen, und man ist außer Atem.
    Von daher war es gut, gestern schon auf 2580 m zu schlafen.
    Read more