• Guachimontones

    November 28 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

    Nach einer sehr ruhigen Nacht geht es heute Morgen erstmal ins Wasser.

    Nur 5 min von dem Wasserpark gibt es eine einzigartige Ausgrabungsstätte. Erst ab 1974 wurde diese Stätte erforscht und 1999 großflächig freigelegt.

    Zum Vorschein kam eine prähistorische archäologische Stätte mit in einzigartigen kreisförmigen Stufenpyramiden, die zwischen 300 v. Chr. und 450/500 n. Chr. erbaut wurden.

    Guachimontones ist eine der spektakulärsten archäologischen Stätten Mexikos und ein wichtiges Zeugnis der Teuchitlán-Kultur.

    Die Pyramiden bestehen aus konzentrischen Kreisen, eine Bauweise, die ansonsten nirgendwo in Mexiko zu finden ist. Die größte Pyramide in Los Guachimontones ist mehr als 18 Meter hoch und hat 52 Stufen, entsprechend der Anzahl der Wochen pro Jahr. Es wird angenommen, dass die Pyramiden aus einer Kombination von Stein, Kalk und Ton einst rötlich-orange gefärbt und möglicherweise mit geometrischen Mustern übersät waren.

    Die Pyramiden sind umgeben von 10 rechteckigen Plattformen, auf denen die Häuser der Priester wohnten. Der Komplex besteht aus 4 Rundpyramiden mit den entsprechenden Plattform drumherum und einem Ballplatzes. Das Juego de Pelota war eine traditionelle Sportart mit zeremonieller Bedeutung, welche von vielen mesoamerikanischen Völkern ausgeübt wurde.

    Da wir so früh hier sind, sind wir ganz alleine. Eine ganz besondere Stimmung umgibt diesen Ort, einfach wunderbar.

    Etwas unterhalb ist ein sehr schönes Museum, wo wir noch einen Film und eine privat Führung bekommen. Langsam kommen immer mehr Besucher, und wir verlassen dieses einmaligen Ort.
    Read more