• Teotihuacan, Tag 1.1

    December 7 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

    Obwohl Sonntag ist und für Mexikaner der Eintritt frei ist, gehen wir uns die dritt größte Pyramide der Welt anschauen.

    Unser Campingplatz liegt nur 800 m vom Eingang 2 entfernt und der wiederum ist genau vor der Sonnenpyramide.

    Die Sonnenpyramide liegt im Zentrum Teotihuacáns. Mit einer Grundfläche von 222 m × 225 m, einer Höhe von gut 65 m sowie einem Volumen von rund einer Million Kubikmetern ist sie die drittgrößte Pyramide der Welt. Sie wurde um 100 n. Chr. in einem Arbeitsgang errichtet. Besteigen kann man sie nicht mehr.

    Von hieraus führt die Straße des Todes zur Mondpyramide, sie ist mit einer Grundfläche von ca. 120 m × 150 m etwas kleiner und erreicht eine Höhe von 46 m. Hier kann man auf eine Plattform hochsteigen, von wo man einen tollen Blick auf das Gelände hat.

    Für uns geht es zurück zum „Museo de Sitio Teotihuacan“ hinter der Sonnenpyramide. Hier gibt es einen Teil Fundstücke der Ausgrabung zu sehen. Sehr sehenswert. Inzwischen sind wir fast 5 km gelaufen und brauchen eine Pause. Etwas Abseits der Touris gibt es unter Bäumen einen schönen Park.

    Die Ciudadela, ein Palast von 65m x 65m liegt am anderen Ende des Geländes. Von hier aus sind es über 2 km bis zur Mondpyramide. Insgesamt lebten hier zur Blütezeit 200-600 n.c. etwa 200.000 Menschen. Aber nur die wenigsten kamen in die Gigantische Tempelanlage rein.

    Trotz der vielen Besucher heute hat sich der Besuch gelohnt, sehr empfehlenswert.
    Read more