• Auf nach El Salvador

    26. december 2025, El salvador ⋅ ☀️ 25 °C

    Zügig geht es weiter Richtung El Salvador. Auf dem Rückweg nehmen wir uns dann mehr Zeit für Guatemala.

    Doch erstmal suchen wir noch jemanden, der unsere Gasflasche auffüllt. Hier in Guatemala sind die Flaschenanschlüsse etwas anders. So konnte die erste Füllstation uns auch nicht helfen. Aber sie gaben uns einen Tip, 8 km entfernt.

    Dort stehen wir vor einem verschlossenen Tor, doch nach etwas rütteln, geht das Tor auf und es ist kein Problem unsere Kanadische Gasflasche zu füllen.
    Wir stehen auf der anderen Straßenseite und schon kommen ein paar Jungs und interessieren sich für unser Auto. Auch ohne Spanisch-Kenntnisse können wir uns ein wenig unterhalten.

    Einen Platz zum frühstücken zu finden, ist garnicht so einfach und so halten wir an einem Restaurant und gönnen uns ein letztes Guatemalisches Frühstück.

    Nach 60 km erreichen wir die Grenze. Wie die letzten Tage auch, waren die Fernstraßen in einem guten Zustand.

    Zuerst müssen wir uns die Ausreise mit einem Stempel im Reisepass bestätigen lassen. Für das Auto kommt der Stempel auf TIP. Nur fürs Kopieren der Dokumente müssen wir 30Cent bezahlen, sonst nichts.

    Weiter gehts über eine Brücke und dort warten die Salvotorischen Grenzbeamten. Dort wird uns sehr freundlich erklärt wo wir als nächstes hinmüssen.
    Erstmal zur Immigration und den Einreisestempel abholen. Der Grenzbeamte spricht sehr gutes englisch und ein paar Minuten später muss noch das Auto registriert werden. Das geschieht über einen QR-Code, den wir scannen und dann unsere Daten online eintragen. Ein kleines Problem hatte ich beim der Eingabe des Herkunftsland. Weder Germany noch Deutschland war dort in der Auswahl zu finden. Nach durch scrollen der Auswahl stoße
    Ich auf Alemania. Das hatte ich noch nie. Dann bekommen wir eine Kopie des Ausgefüllten Tip und wir dürfen einreisen.

    Die ganze Aus und Einreise hat knapp eine Stunde gedauert. Da kann man nicht meckern.

    Nun sind wir in El Salvador, unglaublich!

    Nicht weit von der Grenze stehen wir nun an einem Restaurant am See. Und weil wir hier stehen dürfen gehen wir noch etwas essen.
    Læs mere