• Nationalpark Vulkan Masaya

    31. december 2025, Nicaragua ⋅ 🌙 25 °C

    Managua, die Hauptstadt durchfahren wir nur, evtl ein Halt auf der Rücktour, um dann zu Nationalpark Vulkan Masaya zu kommen.

    Wir dachten Sylvester auf, bzw. an einem aktiven Vulkan hat doch was. Was wir nicht einkalkuliert hatten, Öffnungszeiten an Sylvester?
    Tja, heute und morgen nur bis 16:00 Uhr.

    Das schaffen wir dann gerade so, und lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn keine Lava mehr zu sehen ist, da nach einem Erdbeben nur noch schwefeliger Rauch aus dem Krater kommt.

    Und somit wird auch niemand mehr reingeworfen.
    Wikipedia:
    „Im präkolumbischen Zeitalter wurde er von den Ureinwohnern verehrt und seine Eruptionen wurden als Zeichen verärgerter Götter gesehen. Deswegen brachte die einheimische Bevölkerung ihm Menschenopfer dar, die häufig kleine Kinder oder Jungfrauen waren.

    Möglicherweise wurden während der Diktatur von Anastasio Somoza Debayle politische Gegenspieler und nach dem Ende der Diktatur seine Schergen von den Sandinisten in den Krater geworfen. Während der Diktatur wurde die nahe Festung Coyotepe als Foltergefängnis genutzt, von der unter Umständen mit Hubschraubern Insassen zum Vulkan geflogen wurden. Wie viele Personen, von wem und unter welchen Umständen in den Krater geworfen wurden, ist unbekannt. Eine Aufarbeitung der Geschichte wird vom amtierenden Präsidenten Nicaraguas, Daniel Ortega nicht gewünscht.“
    Læs mere