• Grenze Nicaragua / Honduras

    21. januar, Honduras ⋅ 🌙 27 °C

    Gestern Abend hat das ganze Dorf Baseball geschaut und als die Leon Leones nach einem dramatischen Siel gegen die Rivas Giantes gewonnen hatten war Party in der Stadt. Mit Musik und Feuerwerk wurde gefeiert. Zum Glück nicht zu lang, aber die Nacht war trotzdem nicht sehr ruhig.

    So sind wir dann zeitig los zur Grenze. Von der Straße sieht man immer wieder den rauchenden Volcan San Cristobal. Schon sehr beeindruckend, den 2013 ist er das letzte Mal ausgebrochen.

    An der Grenze ist kurz vor uns noch ein Bus angekommen und wird vor uns abgefertigt. Wir brauchen hier diesmal 75 min zur Ausreise.

    An der Honduranischen Grenze stauten sich diesmal nicht die Menschen, sondern die LKWS. Wir brauchten 30 min bis zur Migration, dann noch zweimal an unterschiedlichen Schaltern anstehen und nach 60 min waren wir fertig.

    Am Auto spricht uns David an. Er kommt aus Amsterdam und ist zu Fuß unterwegs. Er wollte mit dem Bus weiter, aber hier sind keine und so fragt er uns: ob wir Ihn bis in die nächste Stadt zum Bus Terminal mitnehmen könnten. Klar helfen wir gerne.
    Er hat eine Schiene am Bein, sein Fuß war umgeknickt. Da in Nicaragua das Gesundheitssystem auch für Touristen kostenlos ist, war die Behandlung kein Problem.

    Nachdem wir David am Bus abgeliefert hatten, suchen wir uns noch ein Café zwei Straßen weiter. Hier sprechen uns zwei junge Amerikaner an. Sie erzählen uns, das sie Missionare der Mormonen sind und zur Zeit hier in Honduras leben. Mit dabei waren auch zwei Freunde von hier und so ergab sich ein interessantes Gespräch mit den vieren.

    Für uns geht es weiter nach Nacaome, Hier gibt es ein Thermalbad mit mehreren Becken. Bei 34 Grad draußen eine ganz neue Erfahrung. Sie haben aber auch kühlere Becken, die dann etwas erfrischender sind. Fes Weiteren gibt es ein Restaurant in dem wir am Abend lecker Fisch gegessen haben, für 20 Dollar auch noch sehr günstig.

    Vor dem Aguas termales Ribot können wir auch kostenlos übernachten, auch wenn es hier an der Straße nicht so sauber ist. Aber das ist hier überall ein Problem.
    Læs mere