Uydu
Haritada göster
  • Gün 6

Batumi - Chulo

26 Mayıs 2018, Gürcistan ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem kurzen Promenadenlauf inkl. Erfrischungsbad im Schwarzen Meer am Morgen lernen wir unseren Gastvater kennen, der erstaunlich gut Englisch spricht und gut Deutsch versteht. Wir erfahren, dass wir die ersten Gäste seit der Neueröffnung sind und daher einen Spezialpreis bekommen haben. Dass das eine Bett gestern Abend zusammengekracht ist und das andere etwas unangenehm gerochen hat, verschweigen wir also besser in unserer Bewertung.
    Unsere Strecke geht heute, die ganze Zeit zuerst leicht, später auch etwas stärker bergauf. Der Rückweg durchs Gebirge beginnt. Unterwegs sehen wir immer wieder Bauunternehmungen im Flussbett - hier wird bereits und wohl auch in Zukunft noch mehr elektrische Energie aus Wasserkraft gewonnen.
    Kurz vor Chulo wird es immer steiler. Im Dorf kommen wir gerade rechtzeitig, um eine deutsche Touristengruppe zu beobachten, die sich gerade aus dem Bus steigend auf ihre Mountainbikes schwingt. Man beäugt uns interessiert und wundert sich wohl, ob wir die beschwerliche Strecke tatsächlich aus eigener Kraft zurückgelegt haben. Haben wir. Und deswegen stärken wir uns erstmal mit der üblichen, gesunden Nachmittags-Cola (die mit dem gelben Deckel mit Vitamin C drin) und ein paar anderen Leckereien. Wir wähnen uns quasi am Ziel. Nur noch ein paar Kilometer durchs Dorf bis zur Unterkunft. Was wir beim Buchen nicht auf dem Schirm hatten: Es warten auch noch mal 200 Höhenmeter auf uns. Teilweise schiebend und schnaufend erreichen wir dann aber schlussendlich das Guesthouse weit oberhalb des Dorfes und sind positiv überrascht über das schöne Zimmer und das schmackhafte Essen, das man uns hier serviert. Das hätten wir hier oben gar nicht erwartet. Einen wunderschönen Ausblick und den Gesang aus der nahe gelegenen Moschee gibt es gratis dazu.
    Hier gefällt es uns deutlich besser als in der wuseligen und oberflächlichen Stadt.
    Okumaya devam et