Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 4

Dana - Wadi Musa

4. marraskuuta 2018, Jordan ⋅ ⛅ 21 °C

Ich erlebe es selten, dass Antonia trotz Abendessen hungrig ins Bett geht und sich wie gestern schon am Vorabend auf das Frühstück freut. Nach den zähen Steigungen gestern aber durchaus verständlich. Die Vorfreude wird mit einem abwechslungsreichen Mahl belohnt. Sogar mit arabischem Kaffee. Und einem atemberaubenden Ausblick vom Frühstückstisch hinaus über die Landschaft. Der wird noch atemberaubender, als wir den aktiven Teil des Tages mit einer kurzen Wanderung hinab in das Dana Reservat beginnen. Ausnahmsweise schmückt hier mal kein bunter Plastikmüll die Landschaft. Stattdessen sprießen viele gelbe Krokusblüten aus dem scheinbar trockenen Boden. Außerdem vereinzelt Bäume und Sträucher und noch andere Zwiebelpflanzen, größer als Krokusse, allerdings noch ohne Blüten. Vielleicht werden es mal Tulpen.
    Wir sind wirklich froh, dass uns die Kälte gestern Abend dazu bewegt hat, nicht zu zelten, sondern in dieses schöne Dorf aus Natursteinhäusern hinunter zu bremsen.
    Der Radweg von Dana zurück auf das Hochplateau ist kurz aber steil. Teilweise schieben wir. Zurück auf dem King's Highway ist es ein wahres Genussradeln durch eine tolle Landschaft Richtung Petra, unserem heutigen Etappenziel. Als Energietechniker freuen wir uns über einen Windpark samt Umspannwerk und Überlandleitung mitten in der Wüste. Der Schieflage der Bäume nach zu urteilen, scheint es hier genug Wind zu geben. Das erste Mal auf unserer Tour sehen wir einen Jungen auf einem Fahrrad. Wir klatschen ab, und radeln ein paar hundert Meter nebenher. Antonia kann sogar ein paar arabische Worte mit ihm austauschen. In Wadi Musa kommen wir ausnahmsweise vor Sonnenuntergang an, haben aber erst etwas Probleme, unser am Vorabend gebuchtes Hotel zu finden. Schließlich erreichen wir den Besitzer, der dann mit dem Auto zu uns kommt, um uns den Weg zu zeigen. In einem unscheinbaren Imbiss neben dem Hotel gibt es die leckersten Falafel von Jordanien mit Hummus zum Abendessen.

Am Abend spazieren wir schon mal zum Besucherzentrum zum Weltkulturerbe Petra und bekommen einen Eindruck, was uns morgen erwartet.
    Lue lisää