Спутник
Показать на карте
  • День 6

Wadi Musa - Wadi Rum

6 ноября 2018 г., Иордания ⋅ ⛅ 19 °C

Die erste Strecke aus Wadi Musa heraus über den südlichsten Teil des King's Highway bis zur Abbiegung auf den Desert Highway ist nebelig, kalt und sehr wellig. Dennoch sind wir beeindruckt von der Landschaft. Unter uns liegt eine zerfurche Gegend ähnlich der in Petra, weiter hinten ahnt man eine Tiefebene, direkt um uns herum ist nicht viel. Ab und an mal ein Windpark. Kurz bevor es bergab geht, treffen wir den bisher ersten Radfahrer.
    Weiter unten, auf dem etwas stärker befahrenen Desert Highway fallen zwischendurch mal ein paar Tropfen Regen, das wirkt total surreal in der Wüste.
    Bei unserer Mittagspause an einem kleinen Laden am Straßenrand werden wir auf einen Tee eingeladen.
    Die Landschaft wandelt sich immer mehr in Wüste. Mit feinem Sand und roten kleinen Bergen. Dass zwischendurch ein Kamel die Straße kreuzt, passt gut ins Bild.
    Nach der Abbiegung nach Wadi Rum treffen wir einen zweiten Radfahrer, der uns ein paar Tipps für Wadi Rum gibt.
    Dort angekommen schlagen wir das erste Mal unser Zelt auf. Im überdachten Hof eines freundlichen Beduinen, Jussuf, mit dem wir auch gleich eine Tour für den nächsten Tag verabreden. Er wird unser Gepäck auf seinen Geländewagen laden und wir fahren durch die Wüste hinterher, soweit es halt geht.
    Nachdem wir ein wenig durch die Wüste spaziert sind und den unglaublichen Sternenhimmel bewundert haben, setzen wir uns noch eine Weile mit unseren Gastgebern ans Lagerfeuer und trinken süßen Tee. Eine Spezialität ist auch gesüßte Kondensmilch mit gesüßtem schwarzen Tee. Ich finde es so schon ausgesprochen süß, die Araber geben allerdings erst noch 2 cm Zucker in ihr Glas, bevor sie es mit dem Getränk auffüllen. Die Lagerfeuerromantik wird etwas davon gestört, dass Jussuf und die anderen drei Jungs ständig auf ihren Smartphones rumtippen und auf YouTube durch den Wüstensand driftende Pickups bestaunen. Zwischendurch holt der Jüngste sein Schulaufgabenheft und kritzelt etwas unmotiviert darin herum. Als die Jungs das Lagerfeuer vorübergehend verlassen, verkriechen wir uns ins Zelt. Nicht ohne zuvor die abisolierten Drähte zu trennen, um das elektrische Licht zu löschen. Schalter werden hier offenbar überschätzt.