Pince Oremus
10月20日, ハンガリー ⋅ ☀️ 10 °C
Wir sind noch immer in der Region des Tokaj-Weines. Heute besuchen wir Oremus und sind gespannt auf die gebuchte Führung. Wir werden sehr herzlich empfangen und eine Führung auf deutsch wurde uns spontan organisiert (ich konnte dies vorab nur in englisch buchen). Im Empfangsraum dürfen wir bereits den ersten der 6 Weine testen und erhalten einige Infos über dieses Weingut und über die Produktion des Süssweines. Uns wird die gesamte Produktionsstätte gezeigt und zwischendurch gibt es einen neuen Wein zu testen. Wir finden dies eine super Idee.
Beim Tokaj-Süsswein werden die Aszú Beeren am Rebstock von Hand gelesen (einzeln gepflückt). Eine Person kann pro Tag ca. 12-18kg Beeren lesen. Diese Beeren sind durch den Pilz Botrytis cinerea eingetrocknet und werden zu einem Brei verarbeitet.
Dieser "Aszú-Teig" wird dann mit Grundwein oder gärendem Most für einige Tage mazeriert (eingeweicht).
Anschließend wird die Mischung gepresst, vergoren und reift für mehrere Jahre in ungarischen Eichenfässern.
Die "Puttonyos" sind traditionelle Bütten (25-kg-Butte/Rückenbehälter), die die Menge der edelfaulen Trauben angeben, die in einem traditionellen 136-Liter-Fass Grundwein zugegeben werden, um den Süßegrad des Weins zu bestimmen. Die Qualität und Süße des Aszú-Weins hängt von der Anzahl der Puttonyos ab.
Ein Wein mit 5 Puttonyos hat beispielsweise einen höheren Restzuckergehalt als einer mit 3 Puttonyos. Nun verstehen wir auch, warum der Süsswein nicht gerade günstig ist, jedoch ist er den Preis wert, wenn man weiss, wie er produziert wird.
Als Highlight gehts zum Schluss in die Keller im „Berg“, sehr eindrücklich. Da lagert der Süsswein in ungarischer Eiche bis zu 2 Jahre bevor er in Flaschen abgefüllt wird und nochmals nachreift. Auch die Schatzkammer dürfen wir besichtigen, da lagert noch ein Tokaj aus dem Jahre 1912!
Dieses Weingut gehört der Familie Alvarez, die ebenso das Weingut Vega Sicilia in Spanien (Ribera del Duero) besitzt. Man spürt hier das professionelle Mutter-Haus im Rücken gepaart mit dem historischen Wert der Region.
Es war eine tolle Führung mit super Weinen.もっと詳しく


























旅行者Sehr interessant, ich habe dazugelernt. Danke!
Yvi on tourGerne, danke für dein Interesse. Auch für uns war der Tag sehr lehrreich.
旅行者Wie urig. 👍