• Heimliche Hauptstadt Deutschlands

    November 30 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    Früh klingelt heute unser Wecker, um 0800 Uhr sind wir bereits wieder unterwegs. Sogar ent- und versorgt. Wir möchten zum Frühschoppen ins Hofbräuhaus in München.

    Unser Wohnmobil findet Platz auf dem Busparkplatz bei der Allianz Arena. An nicht Spieltagen dürfen hier Wohnmobile stehen und wir dürfen auch übernachten.

    Pünktlich um 1100 Uhr stehen wir am Hofbräuhaus und warten bis sich die Türen öffnen. Weisswürste mit Bretzen und ein Weissbier muss schon sein, dazu spielt die Musik 🎺🪗.

    Gut gestärkt flanieren wir über den ersten Weihnachtsmarkt am Marienplatz. Mehrheitlich gibt es unzählige Foodstände und viel Weihnachtsschmuck zu kaufen. Immer im Blick ist das wunderschöne Rathaus.

    Unser nächster Markt liegt am Weissenburger Platz. Man merkt schon, dass sie da nicht viele Touristen verirren. Alles ist etwas ruhiger, die Verkaufsstände sind von Handwerk geprägt. Hier sind auch Einheimische unterwegs. Und Yvonne trinkt ihre erste Feuerzangenbowle 😋.

    Als nächsten Weihnachtsmarkt haben wir uns auf der Praterinsel (gibts auch in München 😉) den Santa‘s Isarzauber herausgesucht. An diesem sind nur Foodstände und für die Kleinsten Fahrgeschäfte. Für den Santa sind wir noch 2 Stunden zu früh. Aber ich habe ja meinen Santa mit dabei.

    In der Strassenbahn auf dem Weg zum Märchenbazar erzählt uns ein netter Münchner, dass es auch einen Mittelaltermarkt gibt. Diesen besuchen wir auf alle Fälle später. Doch zuerst gehts zum Märchenbazar beim Olympiapark. Auch hier dreht sich viel ums Essen, es riecht hier an allen Ecken köstlich. Die Stimmung gefällt uns hier besonders. In 3 grossen Zirkuszelten sind die Verkaufsstände und diese Produkte sind mit viel Handwerk und Liebe präsentiert. So kann man auch bei regnerischem Wetter einen Weihnachtsmarkt besuchen. Apropos Regen, es sollte heute gegen Abend auch noch nass werden ☔️.

    Wir entscheiden uns noch den empfohlenen Weinachtsmarkt im mittelalterlichen Gewand zu besuchen. Ganz schön voll, aber mit viel Charme. Die Hütten bieten viel Handwerk an.

    So langsam macht sich der Hunger bemerkbar und wir essen im Augustiner am Platzl typisch bayrische Speisen.

    https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/footprin…

    Nach dem deftigen Essen flanieren wir nochmals über den Weihnachtsmarkt am Marienplatz. Wir entscheiden, für heute sind es genug Weihnachtsmärkte und gehen zurück zu Johneli. Kaum zuhause angekommen setzt leichter Regen ein.

    Unser Fazit: Münchens Weihnachtsmärkte sind definitiv einen Besuch wert, dazu noch die bayerische Art und eine tolle Stadt mit wunderschönen Gebäuden.
    Read more