• Schreckensmoment

    May 9 in Latvia ⋅ ☁️ 10 °C

    Den gestrigen Abend liessen wir ganz gemütlich ausklingen – mit leckerem Essen, einem Glas Wein und der wohltuenden Ruhe eines entspannten Reisetages. Müde fielen wir früh ins Bett und schliefen schnell ein. Doch die Nacht verlief anders als erwartet.

    Um 01:50 Uhr wurden wir plötzlich von einer Warnmeldung auf unseren Handys geweckt. Wir sollten uns umgehend in einen geschützten Raum begeben, da eine mögliche Bedrohung aus der Luft gemeldet worden war. Ein ziemlich beklemmendes Gefühl – vor allem mitten in der Nacht und irgendwo im Wohnmobil.

    Viel tun konnten wir allerdings nicht. Wir wussten ehrlich gesagt auch gar nicht, wohin wir hätten gehen sollen. Also blieben wir still und leise im Wohnmobil und warteten ab. Der Alarm dauerte rund eineinhalb Stunden, bevor endlich die Entwarnung kam.

    Einen Übungsalarm hatten wir bereits einmal in Litauen erlebt, doch diesmal war es ernst. Da wir uns ziemlich nahe an der russischen Grenze befinden, rechnen wir damit, dass dies wohl nicht der letzte Alarm gewesen sein wird.

    Trotzdem versuchen wir, ruhig zu bleiben und uns nicht verrückt machen zu lassen. Mit Vorsicht, gesundem Menschenverstand und gegenseitiger Unterstützung werden wir auch solche Momente meistern.

    Der heutige Tag stand deshalb ganz im Zeichen der Erholung. Viel gemacht haben wir nicht – einfach etwas Ruhe, Natur und durchatmen. Für eine kleine 3-Seen-Wanderung reichte die Energie dann aber doch noch, und genau solche Momente erinnern uns daran, warum wir diese Reise machen.

    https://www.komoot.com/tour/2943026232?ref=itd&…
    Read more