Argentina
Avellaneda

CA Independiente - Instituto de Córdoba

March 5, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

In Buenos Aires ist es einfach Pflicht Fussball zu gucken.
      Ich glaube wir haben keinen Reisenden getroffen, der in Buenos Aires war und kein Spiel gesehen hat.
      Was die Atmosphäre und Leidenschaft angeht, gilt die argentinische Hauptstadt als das Non-Plus-Ultra in Sachen Fussball.
      Alleine in der ersten Liga sind 15 der 28 Vereine in Buenos Aires.
      Demnach fällt die Entscheidung auch nicht grade einfach, welche Clubs & Spiele man hier sehen will. Man kann locker jeden Tag ein Spiel eines Top-Teams schauen.
      Da wir aber nicht auf einer Fussballtour sind, einigen Beeke & ich uns auf ein paar Spiele, da sie das "Fieber" auch schon ein wenig gepackt hat und es mein großer Traum ist, hier Fussball zu gucken.

Auch Argentinien geht mit der Zeit, sodass einige Vereine viel im Social Media Bereich machen und man dort viele Infos zu Tickets etc. bekommt. Viele Clubs bieten mittlerweile sogar Online-Tickets an.
      Das schockt natürlich nicht so, aber man ist damit auf der sicheren Seite was die Karten angeht und muss nicht noch ewig vorm Stadion suchen.
      Hier muss man sowieso immer etwas auf Taschendiebe und dass man nicht in den verkehrten Blocks des Stadions landet, aufpassen.
      Aber da jedes Spiel hier extrem von Polizei gesichert ist und diese auch Touristen gewohnt sind, wird man oft einfach schnell durchgewunken ohne große Kontrollen.

Somit stand direkt am Anreisetag schon der erste richtig gute Doppler an, welchen ich mir nicht entgehen lassen wollte.

Zuerst ging es zu Independiente, die in einem richtig schicken 50.000er Ground spielen, welcher direkt neben dem Stadion von Racing liegt.
      Allgemein haben die Stadien hier noch einen richtig geilen Charme. Alte Tribünen, keine Dächer, große Kurven, steile Ränge und eine richtig gute Atmosphäre.

Die Tickets für heute hatten wir uns dann schon Online gekauft, um keinen zu großen Stress zu haben.
      So ging es mit dem Bus in Richtung Stadion, was auch sehr gut und reibungslos funktionierte.

Am Stadion war die Stimmung schon sehr gut, es herrschte Party auf den Straßen, an jeder Ecke standen Grills und die Leute feierten.
      Nach passieren diverser Sicherheits- und Ticketkontrollen konnten wir endlich rein. Es interessiert übrigens mehr, wo wir herkommen, als ob wir die richtigen Tickets haben.

Auf der Haupttribüne angekommen, hatten wir top Plätze recht weit oben und mittig, sodass man einen perfekten Blick auf die beiden Hintertorkurven hat.
      Auf beiden Seiten stehen die Heimfans, da es seit einigen Jahren ein Auswärtsfan-Verbot, aufgrund zu heftiger Ausschreitungen in Argentinien gibt.
      Kein Wunder, hier ist ja mindestens jedes zweite Spiel ein Derby...

Die Sonne brannte, die Stimmung wurde von Minute zu Minute besser, ein Traum für den Länderpunkt.
      Kurz vor Anpfiff marschierten dann auf beiden Seiten die "Barra Brava" (Ultras) mit diversen Fahnen, Trommeln und Trompeten ein.
      Es wurde das erste Mal richtig schön laut und das zu dem absolut geilem südamerikanischen Sound.
      Der hat einfach was und spiegelt eine fröhliche & ausgelassen Stimmung wieder.

Die Stimmung blieb dann auch gut und es wurde immer mal wieder extrem laut, vor allem wenn alle Tribünen mitmachten.
      Das war schon echt geil was die hier abziehen.
      Die Trommler ballern die gesamte Spieldauer auf ihre Trommeln und die Atmosphäre ist einfach genial, vor allem wenn dann auch noch ein Tor fällt.
      Das Spiel ging richtig gut los und die Hausherren gingen durch einen VAR-Elfmeter mit 1:0 in Führung.
      Danach machten sie weiterhin das Spiel und konnten auf 2:0 erhöhen.
      Von den Gästen war nicht viel zu sehen, bis sie kurz vor Ende der 1. Halbzeit noch den Anschlusstreffer erzielten.
      Wenn man denkt, dass es nun ruhig wird, irrt man gewaltig. Dadurch dass es keine Auswärtsfans gibt, bekommt man kaum mit, dass ein Tor gefallen ist, denn die Fans machen stumpf weiter mit ihrer Stimmung.

Nach der Halbzeitpause flacht das Spiel ab und es kommt, was kommen muss. Die Gäste erzielen das 2:2, was gleichbedeutend mit dem Endstand ist.

Avellaneda, Авелянеда, آویاندا, אבזאנדה, アベジャネーダ, აველიანედა, 아베야네다, Aveljaneda, Авельянеда, Авељанеда, 阿韦亚内达