Argentina
Cerro Norte

Grenzgänger

February 15, 2023 in Argentina

Bei der Ankunft am Abend war mir aufgefallen das dort einige Wohnmobile standen. Es war eine Gruppe Deutsche. Aber auch ein Tscheche, ein Paar aus Groningen, Captain America, und aus fast jedem südamerikanischen Land war jemand vertreten. Am Morgen unterhielt ich mich mit einem der Deutschen. Man fuhr die Panamericana-Route. Alaska bis Panama war bereits geschafft. Jetzt von Kolumbien bis Ushuaia. Übermorgen geht es nach Haus. Eine Familie war auch dabei. Die Kellys. Wir sprechen über Pannen, über das Land und die Menschen. Die Lage in Peru und das es nicht ganz einfach war zurzeit dort durchzureisen. Über eine Pinguinkolonie die man besucht hatte. Er hatte mein Motorrad gesehen und wusste nicht genau wofür EL steht. Er ist beruflich Hier und arbeitet für RTL 2. Seit 20 Jahren begleitet er Joey Kelly. Erst jetzt begreife ich, dass er die Kellyfamily meint und eine Doku gedreht wird. Für eine 40 jährige Anhalterin war ein Traum in Erfüllung gegangen als man sie mitnahm und die Kellys kennenlernte. Ende Mai läuft dann ein Bericht über die Panamericana-Route. Ich mache mich abreisebereit und dabei läuft Joey mir über den Weg. Auch er erzählt mir über das Erlebnis mir einer Pinguinkolonie. Ehrlich, hätte man es mir nicht gesagt wäre er mir nicht aufgefallen. Und genauso zwanglos war die Unterhaltung. Na klar, Foto muss sein. Verabschiedung von den anderen Bikern und auf geht's. Man hat gerade die Kamera gezückt für ein Kellyinterview und grüßt zum Abschied trotzdem. Noch schnell in die Stadt. Geld tauschen bei WU. Aber es ist zu früh, kein Geld. Zum tanken reicht mein Bargeld noch. Da steht der ganze Wohnmobilkonvoi. Der Kellybegleiter muss auch lachen. Es ist trocken und ein eiskalter Wind begleitet mich den ganzen Tag. In Schräglage geht es zur Grenze. Argentinien abmelden,in Chile anmelden. Diesmal digital. Ich bekomme kein Formular. Es herrscht Hochbetrieb. Busse müssen abgefertigt werden. Das wlan langsamer als ein Modem. Es bricht zusammen. Also doch Papierformular. Diesmal keine Gepäckkontrolle. Und weiter zur Fähre. Der Wind wird heftiger und immer mehr Schräglage. Landschaftlich keine wirklichen Höhepunkte. Ich mag auch nicht die Hände von den Heizgriffen nehmen. Das Verkehrsschild zeigt einen Baum. Es ist der einzige in dieser Gegend. Dafür zum Glück nur Asphaltstraße. Als ich ankomme ist die Fähre bereits da. Ziemlicher Wellengang. Doch Blue steht. Das Wasser schwappt sogar über die hohen Seitenwände. Runter von der Fähre und weiter zur nächsten Grenze. Alle Grenzbeamten sind freundlich und hilfsbereit. Und weil ich nix spanisch versteh fragt auch keiner. Argentinien begrüßt mich mit einem Regenbogen. Heute möchte ich es bis Rio Gallegos schaffen. Dort gibt es WU. Ich habe kaum noch Bargeld. Als ich ankomme und den 4. WU ansteuere erklärt man mir endlich, daß es heute in der ganzen Stadt ein Systemausfall gibt. Nix Bargeld. Mist. Der Wind ist immer noch stark und jedem ist kalt. Mir auch. Ich versuch es in einem Hotel, ausgebucht. Dafür finde ich ein Hostel. Blue steht save, und ein 5-Bettzimmer für mich alleine. Sauberes Badezimmer und ne nette Omi die mir noch ein Kaffee macht. Dafür nimmt sie meine letzten großen Scheine. Ich hoffe, dass morgen das System von Western Union wieder funktioniert. Ich hab ne warme Bude und es zieht nicht. Gute Nacht.Read more

Cerro Norte